piwik-script

English Intern
    Fakultät für Humanwissenschaften

    News-Archiv

    Hinweis: Bei älteren News-Einträgen können die Anhänge, Bilder o.ä. nicht mehr verfügbar sein.

    Um Energiekosten zu senken, bleiben weite Teile der Universität Würzburg vom 24. Dezember bis 3. Januar geschlossen. Für Besucher zugänglich sind in dieser Zeit der Botanische Garten und das Martin-von-Wagner-Museum.

    Mehr

    Tanja Bipp ist neue Professorin am Institut für Psychologie der Universität Würzburg; die Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie bildet ihren Schwerpunkt. Dabei interessiert sie sich vor allem für die Frage, wie Menschen bei ihrer Arbeit motiviert, gesund und produktiv sein können.

    Mehr

    Unternehmen könnten Geld und Zeit sparen, wenn sich die Leistungsfähigkeit ihrer Software-Systeme in einem automatisierten Prozess abbilden ließe. An diesem Ziel arbeiten Informatiker der Universität Würzburg in Kooperation mit Forschern der ABB AG.

    Mehr

    Es bietet 524 Parkplätze auf vier Ebenen: das neue Parkhaus des Uniklinikums Würzburg oberhalb des Doppelzentrums für Operative und Innere Medizin. Jetzt wurde das Gebäude offiziell in Betrieb genommen.

    Mehr

    Zu einem deutsch-französischen Wissenschaftssymposium hatte die Universität Würzburg Ende November eingeladen. Die Themen der zweitägigen Veranstaltung waren breit gefächert. Hier ein Nachbericht der Organisatoren:

    Mehr

    Wieder sind im Rahmen des Exzellenz-Stipendienprogramms BEBUC neue Kandidaten und "Verlängerer" im Osten, Norden, Süden und Zentrum der Demokratischen Republik Kongo an 16 der 24 Partnereinrichtungen der Uni Würzburg evaluiert worden. Derzeit fördert BEBUC 179 herausragende junge Kongolesen.

    Mehr

    Christoph Reiners, der langjährige Ärztliche Direktor des Uniklinikums Würzburg, geht zum Ende dieses Jahres in den Ruhestand. Am 11. Dezember wurde er im Beisein von zahlreichen Prominenten aus Wissenschaft, Politik, Kirche und Gesellschaft feierlich verabschiedet.

    Mehr
    Logo des Career Service

    Im Rahmen der Ringvorlesung "Perspektiven für Geisteswissenschaftler" referiert Ricardo Rubio González (SevenOneMedia) zum Thema "Marktforschung in der Praxis - Als Medien- und Sozialwissenschaftler bei ProSiebenSat.1"

    Mehr

    84 Studierende bekamen bei einer Feier im Toscanasaal der Würzburger Residenz Deutschlandstipendien verliehen. Zahlreiche Förderer unterstützen auf diese Weise den Nachwuchs an der Universität.

    Mehr

    Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg ist zum Verfahren der Systemakkreditierung zugelassen. Das hat die Akkreditierungskommission auf ihrer Sitzung am 30. November beschlossen. Das Verfahren ist damit offiziell eröffnet.

    Mehr

    Wie sexistisch ist unsere Gesellschaft? Um diese Frage dreht sich eine öffentliche Diskussionsveranstaltung am Donnerstag, 17. Dezember. Der Arbeitskreis „Gender“ des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie lädt dazu ein.

    Mehr

    Uwe Möller leitet die Programmgruppe „Wirtschaft“ im WDR-Hörfunk. Am 17. Dezember kommt er zu einem Gastvortrag an die Universität Würzburg und spricht über die wirtschaftspolitische Berichterstattung in der Finanzkrise und die Forderung nach Qualitätsjournalismus in Wirtschaftsredaktionen.

    Mehr

    Seit 1. November 2015 berät das Research Advancement Centre (RAC) Wissenschaftler der Universität Würzburg bei der Einwerbung von Drittmitteln bei nationalen Förderorganisationen. Die Leitung des RAC hat Dr. Dagmar Eberle übernommen.

    Mehr

    Der Freistaat Bayern investiert sechs Millionen Euro für einen Neubau auf dem Campus Nord. Voraussichtlich zum Wintersemester 2017/18 wird dort die Graduiertenschule für Lebenswissenschaften einziehen.

    Mehr