piwik-script

English Intern
    Fakultät für Humanwissenschaften

    News-Archiv

    Hinweis: Bei älteren News-Einträgen können die Anhänge, Bilder o.ä. nicht mehr verfügbar sein.

    Normalerweise erfahren Schulklassen im Lehr-Lern-Garten der Universität etwas über Nutzpflanzen oder die Klimazonen der Erde. Was aber hat ein Planspiel zur Politik der Vereinten Nationen dort verloren? Zwei Lehramtsstudierende berichten.

    Mehr

    Die Zusammenarbeit der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg mit Partneruniversitäten in Neu-Delhi bekommt einen kräftigen Schub: Für drei neue Kooperationsprojekte fließen insgesamt rund 375.000 Euro an die JMU.

    Mehr

    Die Neurowissenschaftlerin Barbara Händel untersucht den Zusammenhang von rhythmischer Bewegung und Wahrnehmung. Für ihre Arbeit erhält sie 1,5 Millionen Euro in Form eines Starting Grants vom Europäischen Forschungsrat.

    Mehr

    eLearning in der Hochschule 4.0? Flexibel lehren und lernen? Urheberrecht in der digitalen Lehre? Diese und viele andere Themen werden im Oktober auf dem eLearning-Tag des Rechenzentrums angesprochen und diskutiert.

    Mehr

    Der Themenkomplex „Interkulturalität“ stand im Mittelpunkt der diesjährigen Tagung des Human Dynamics Centre der Uni Würzburg. Das Treffen bietet den Fächern der Fakultät für Humanwissenschaften die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen. Gleichzeitig wurden dort die Förderpreise der Fakultät vergeben.

    Mehr

    Egal ob kurze Sachverhalte oder komplexe Inhalte darzustellen sind. Vielleicht soll einfach nur ein anderer Weg genutzt werden, Aufmerksamkeit für ein Thema zu wecken. Lehr- bzw. Erklärvideos sind ein neuer Dienst im Rechenzentrum, diese Ziele zu erreichen.

    Mehr

    Bei einer Feier bekommen die Absolventen der Philosophischen Fakultät am Freitag, 15. Juli, ihre Urkunden verliehen. Im Festvortrag werden historische Betrachtungen zur Lage Deutschlands angestellt.

    Mehr

    Die Professorenschaft im Kongo erneuern und damit den Universitäten neuen Schwung geben: Das ist Ziel des Exzellenz-Stipendienprogramms BEBUC. Erneut fanden Evaluierungen in Kinshasa statt. Als Ergebnis werden 178 Stipendiaten an 25 kongolesischen Schulen und Unis gefördert.

    Mehr

    Lehre digital

    05.07.2016

    Robert L. Trivers lebt vor, wie spannend und unterhaltsam Forschung und Lehre sein können: Videoaufgezeichnete Experteninterviews mit dem renommierten Sozio- und Evolutionsbiologen wurden zum attraktiven Digital-Learning-Angebot für Studierende und Dozierende der Medienpsychologie.

    Mehr

    Nur die Studierenden waren in diesem Jahr dazu aufgerufen, bei den Hochschulwahlen ihre Vertreter in den diversen Gremien der Universität Würzburg neu zu bestimmen. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.

    Mehr