piwik-script

English Intern
    Fakultät für Humanwissenschaften

    News-Archiv

    Hinweis: Bei älteren News-Einträgen können die Anhänge, Bilder o.ä. nicht mehr verfügbar sein.

    Zum Jahreswechsel 2017/2018 wird die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) SB@Home abschalten und durch das neue Campusmanagementsystem (CMS) „WueStudy“ ersetzen. In einer neuen Serie wird einBLICK dieses Großprojekt und dessen hohe Bedeutung für die Uni vorstellen.

    Mehr

    Vor 25 Jahren haben Deutschland und Polen einen Nachbarschaftsvertrag unterzeichnet, der bis heute die Grundlage für die Beziehung zwischen den beiden Staaten bildet. Aus diesem Anlass lädt die Universität Würzburg am 8. Dezember zu einem Vortrag und einer Ausstellungseröffnung ein.

    Mehr

    Bayerns Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle hat Professorin Anke Krüger und Philipp Singer den „Preis für gute Lehre an den staatlichen Universitäten in Bayern“ verliehen. Als Anerkennung ihrer Leistungen in der Hochschullehre erhalten die Preisträger jeweils 5.000 Euro.

    Mehr

    Mit einer After-Work- beziehungsweise einer After-Study-Party am 18. November bedankt sich die Universität Würzburg bei allen Beschäftigten und Studierenden, die mit ihrer Spende die Uni-Challenge unterstützt haben. Auf die Gäste warten Freibier und eine Tombola mit attraktiven Preisen.

    Mehr

    Kann ich mein Kind schon in die Schule schicken? Oder braucht es noch spezielle Förderung? Solche Fragen lassen sich mit dem Würzburger Vorschultest beantworten. Psychologen der Universität haben ihn in Kooperation mit dem Hogrefe-Verlag entwickelt.

    Mehr

    Amphetamine und Metamphetamine stehen im Blickpunkt eines Vortrags am 23. November an der Universität. Dr. Ingo Michels, Leiter des Arbeitsstabs der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, wird neueste Erkenntnisse und Präventionsprojekte vorstellen.

    Mehr

    Für Mitglieder der Universität findet im November das Seminar „Psychische Erkrankungen bei Studierenden – wie erkenne ich sie und wie gehe ich damit um?“ statt. Veranstalter ist die Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung (KIS).

    Mehr

    VTplus GmbH, eine Ausgründung aus der Universität Würzburg, entwickelt eine ambulante Konfrontationstherapie mit virtueller Realität für Patienten mit Angststörungen. Das Bundesforschungsministerium unterstützt das Verbundprojekt.

    Mehr

    Die Außenpolitik der Europäischen Union – das ist das große Thema der Würzburger Politikwissenschaftlerin Carolin Rüger. Für ihre Aktivitäten auf diesem Gebiet erhält sie nun eine Auszeichnung.

    Mehr

    5. GSIK-Tag

    03.11.2016

    Die interdisziplinäre studentische Tagung für Studierende aller Studiengänge!

    Die Normalität des Fremden am 19. November 2016

    Mehr

    Macht mit beim GSIK-Fotowettbewerb! Zu gewinnen gibt es Büchergutscheine im Wert von bis zu 100€! Nutzt die Gelegenheit, die Jury von eurem Motiv zu überzeugen und werdet Teil der Ausstellung am GSIK-Tag.

    Mehr