Ausschreibung einer halben WiMi-Stelle im Projekt Leonardo der RWTH Aachen

am Institut für Politische Wissenschaft

Stellennummer: 7732

Unser Profil:

Am Institut für Politische Wissenschaft ist im Rahmen des interdisziplinären Lehrprojekts Leonardo zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit) zu besetzen. Nach einer erfolgreichen Probephase soll das Projekt Leonardo an der RWTH Aachen weiter ausgebaut werden. Ein Kennzeichen dieser Lehrveranstaltungsreihe besteht darin, dass – üblicherweise zwei – Dozenten aus den unterschiedlichen Wissenschaftskulturen (Natur- und Ingenieurwissenschaften, Medizin, Kultur- und Geisteswissenschaften, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften) ein Lehrmodul anbieten, das auf eine gesellschaftliche Herausforderung fokussiert ist und sich prinzipiell an Studierende aller Fakultäten richtet. Das Projekt Leonardo teilt so die Grundorientierung des Zukunftskonzepts „RWTH 2020 – Meeting Global Challenges“. Es bildet auch einen Bestandteil des im Wettbewerb „exzellente Lehre“ geförderten Zukunftskonzepts der RWTH Aachen, „Studierende im Fokus der Exzellenz“.

Ihr Profil:

Das Angebot richtet sich an Absolventen aller Fachrichtungen. Vorausgesetzt werden ausgezeichnete wissenschaftliche Qualifikationen sowie ein starkes Interesse an interdisziplinärer Lehre, innovativen Lehrformen und deren interfakultären Umsetzung. Erfahrungen in der interdisziplinären Forschung und Lehre sowie Vertrautheit mit den Gegebenheiten einer Technischen Universität sind von Vorteil.

Ihre Aufgaben:

Die Aufgaben umfassen die Mitarbeit bei der weiteren Entwicklung des Projekts Leonardo, wozu gehört, bestehende Module zu begleiten und neue Module zu konzeptualisieren; die verschiedenen Module in den einzelnen Studiengängen zu verankern; die Arbeit der studentischen Hilfskräfte zu koordinieren; die Beiratssitzungen vorzubereiten; große „Leonardo Lectures“ zu organisieren; Veröffentlichungen vorzubereiten; sowie weitere Projekt-Aktivitäten zu entwickeln.

Unser Angebot:

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die persönlichen Voraussetzungen müssen erfüllt sein.

Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und zunächst befristet auf drei Jahre mit der Möglichkeit der Verlängerung um zwei weitere Jahre.

Es handelt sich um eine Teilzeitstelle (50 %).

Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L, Entgeltgruppe 13.

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.

Wir wollen an der RWTH Aachen besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.

Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Ihr Ansprechpartner:

Für Vorabinformationen steht Ihnen

Herr Christoph Kühne, M.A.
         Tel.: +49 (0) 241-8027153
         Fax: +49 (0) 241-8022162
         E-Mail: christoph.kuehne@ipw.rwth-aachen.de

zur Verfügung.