Intern
Fakultät für Humanwissenschaften

B.A.-Studium „Political and Social Studies“ hat begonnen

23.10.2007

Rund 130 Anfänger haben in dieser Woche Ihr Studium im neuen sozialwissenschaftlichen Bacherlorstudiengang „Political and Social Studies“ am Institut für Politikwissenschaft und Sozialforschung der Philosophischen Fakultät II aufgenommen.

Die Mitarbeiter und Studierende B.A.-Studiengang „Political and Social Studies“
Die Mitarbeiter und Studierende B.A.-Studiengang „Political and Social Studies“

Damit hat der Studiengang exakt die vor­ge­se­hene Kapazität ausgefüllt, so daß die Bachelor­studierenden hier auf optimale Bedingungen treffen. In den kom­menden drei Jahren be­suchen die Studierenden neben dem fach­wis­sen­schaft­lichen Hauptteil an politik­wissenschaftlichen und soziologischen Mo­du­len auch Wahlpflichtfächer anderer Gebiete und vor allem Lehreinheiten mit einem deutlichen Praxis­bezug. Zu diesem Zweck hat das Institut seine langjährige Kooperation mit der Zeitungsgruppe „Main-Post“ nochmals aus­ge­baut und bietet nun ein journalistisches Modul an, in dem die Studierenden von Redakteuren der Zei­tung einen theoretischen und besonders auch praktischen Einblick in die Pressearbeit erhalten, denn der Medienbereich wird auch in Zu­kunft einer der wichtigsten Arbeitsmärkte für sozialwissenschaftliche Absol­ven­ten bleiben.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts: (von links) Dr. Frank Schiefer, Carolin Rüger, M.A., Dr. Thomas Leuerer, Alexandra Vogel, Institutsvorstand Prof. Dr. Gisela Müller-Brandeck-Bocquet, Manuela Scheuermann, M.A. und (verdeckt) Judith Heeg, M.A., PD Dr. Rosemarie Sackmann, Isabelle Roth, Gerd Pfister, M.A., PD Dr. Michael Becker, Dr. Jörg Klawitter, PD Dr. Jan Künzler, Prof. Dr. Wolfgang Walter, Prof. Dr. Florian Grotz. Es fehlen auf diesem Foto Anja Harder, M.A., Dr. Stefan Enser und Dr. Christian Zimmermann.

Weitere Bilder

Zurück