Career Service - Berufe konkret

05.12.2008

Vortragsreihe "Perspektiven für Geisteswissenschaftler - Experten verschiedener Branchen berichten"

Logo Career Service

Zur Veranschaulichung der Vielfalt bei der Berufswahl stellen Geisteswissenschaftler ihren Arbeitsplatz, persönlichen Werdegang und Möglichkeiten der Vorbereitung schon während des Studiums vor.

14:15 Uhr – „Verständnis schaffen als Beruf. Geisteswissenschaftler in Werbung,
Öffentlichkeitsarbeit und Beratung.“
Referent: Florian Görres, verantwortlich für "Text und Konzept"  bei den "Identitätsarchitekten® Schmitt Löw Jeskulke GmbH".

15:15 Uhr -   „…was mit Medien“ – Wie werde ich Journalist/in?
Referent:  Dr. Marcus Nicolini, Referent / Journalistenausbilder, Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Journalisten-Akademie (zuvor Studienleiter der Katholischen Journalistenschule ifp)

16:15 Uhr - Der Einstieg in die Arbeit Internationaler Organisationen. Ein Fallbeispiel.
Referentin: Anna Steinkamp, MA, Referentin im Referat für Kultur, Deutsche UNESCO-Kommission e.V.
Zusätzlich: Rahmenvortrag: Die United Nations Associations der Julius-Maximilians-Universität Würzburg e.V. stellt sich vor.

17:15 Uhr - Existenzgründung als Alternative – am Beispiel der Lernwerkstatt Würzburg
Referentin: Ana Vodopivec, Projektmanagerin "EXIST – Gründen von Anfang an" / Geschäftsführerin der Lernwerkstatt Würzburg

Von Dr. Annette Retsch