Intern
Fakultät für Humanwissenschaften

Dr. Peter Radtke kommt am 18.6.2008 nach Würzburg

16.06.2008

Einladung zur Lesung und zum Gespräch "außerordentlich menschlich..." Gedanken zum Verhältnis von Menschen mit Behinderungen und Professionellen (auch Sonderpädagogen)

Dr. Peter Radtke, 18.6.2008, 19.00 Uhr,

Hörsaal 1,
Wittelsbacherplatz 1.

Musikalische Umrahmung: E.-M. Eras, Th. Reuter, U. Reuter.

„Es tut mir leid, Ihr Kind hat eine seltene Knochenkrankheit. Solche Fälle werden meist nicht älter als ein Jahr. Aber Kopf hoch! Sie können ja noch viele gesunde Kinder bekommen."

Es war ein herrlicher Märztag 1943. Die Sonne malte freundliche Flecken auf den Fußboden des Krankenzimmers 204 im Entbindungstrakt der Universitätsklinik Freiburg im Breisgau. Für meine Eltern brach der Winter erst jetzt an. Knapp achtundvierzig Stunden zuvor hatte ich meine Reise in die Welt angetreten. Nun stand das Orakel im weißen Arztkittel wie ein Cherubim vor den Pforten des Paradieses und schien jede Hoffnung auf eine glückliche Zukunft zu Dritt zu zerstören. Viel weiß ich nicht über den Universitätsprofessor, der meine Lebenserwartungen so skeptisch einschätzte. Nur eines ist sicher: er muß außerordentlich menschlich gewesen sein. Heißt es nicht, "Irren ist menschlich"? Und er irrte sich gewaltig.“ (Auszug aus Radtke, P. (22001): Karriere mit 99 Brüchen).

Institut für Sonderpädagogik
Lehrstuhl Sonderpädagogik II /
Körperbehindertenpädagogik
Prof. Dr. Reinhard Lelgemann

 

Eintritt frei.
Barrierefreier Eingang: Von-Luxburg-Straße.

Von Claudia Doria

Zurück