Effiziente Prüfungsvorbereitung

14.10.2009

Zu Themen wie Prüfungsvorbereitung, Arbeitsorganisation, Lernstrategien, Lerntechniken und Zeitmanagement besteht bei Studierenden häufig ein Beratungsbedarf. Durch eine „effiziente Prüfungsvorbereitung“ können Prüfungsängste vermieden werden.

Prüfungsvorbereitung

Die Universität Würzburg bietet im Rahmen eines durch Studiengebühren finanzierten Mo-dellprojekts Vorlesungen Studierende an, in denen die oben genannten Themen sowie der Umgang mit Prüfungsstress thematisiert werden. In der letzten Vorlesungseinheit wird ein Professor Tipps für Prüfungssituationen geben. Ergänzend zu den Vorlesungen werden von Studierenden höherer Semester fachspezifische Tutorien in Workshopform sowie Sprechstun-den angeboten. In den Tutorien haben Sie die Möglichkeit, Fragen zur Prüfungsvorbereitung und Lernplanung zu stellen und die in der Vorlesung angesprochenen Lernstrategien auf Ihr Fach anzuwenden. Aktuelle Informationen finden sie auf der Projekthomepage.

referenzen: http://www.pruefungsvorbereitung.uni-wuerzburg.de

Von Dr. Jochen Müller