Effiziente Prüfungsvorbereitung EWS

27.04.2010

Zu Themen wie Prüfungsvorbereitung, Arbeitsorganisation, Lernstrategien, Lerntechniken und Zeitmanagement besteht bei Studierenden häufig ein Beratungsbedarf. Durch eine effiziente Prüfungsvorbereitung können Prüfungsängste vermieden werden.

Die Universität Würzburg bietet im Rahmen eines durch Studiengebühren finanzierten Modellprojekts Studierenden Vorlesungen an, in denen die oben genannten Inhalte sowie der Umgang mit Prüfungsstress thematisiert werden. In der letzten Vorlesungseinheit wird ein Professor Tipps für Prüfungssituationen geben. Die Veranstaltung richtet sich momentan besonders an Studierende der Medizin, Biomedizin, Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften sowie der Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften. Für diese Fachbereiche werden gesondert Vorlesungen angeboten.

Ergänzend zu den Vorlesungen werden von Studierenden höherer Semester fachspezifische Tutorien in Workshopform sowie Sprechstunden angeboten. In den Tutorien haben Sie die Möglichkeit, Fragen zur Prüfungsvorbereitung und Lernplanung zu stellen und die in der Vorlesung angesprochenen Lernstrategien auf Ihr Fach anzuwenden.

Von Petra Schulze