Forschung in zehn Minuten

16.06.2011

Haben Sie Spaß daran, Ihr Forschungsgebiet auf vergnügliche Weise vor einem Laienpublikum zu präsentieren? Das Thema Ihrer Bachelor- oder Doktorarbeit unterhaltsam aufzubereiten? Dann machen Sie mit beim Science Slam!

Am Dienstag, 12. Juli, will der Arbeitskreis Kultur der Studierendenvertretung den zweiten Würzburger Science Slam austragen. Ab 20 Uhr sollen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Stadtmensa ihr Forschungsthema auf witzige Art und Weise präsentieren. Dafür hat jeder Teilnehmer zehn Minuten Zeit. Wer den lautesten Applaus erntet, gewinnt den Wettbewerb.

Schon beim ersten Science Slam im Januar hat sich gezeigt: Hier zählt der Spaß. Im rappelvollen Audimax der Sanderring-Uni waren sieben Slammer vor einem überwiegend studentischen Publikum gegeneinander angetreten.

Am Ende gewann Chemie-Doktorand Matthias Beyer, der sein zungenverknotendes Promotionsthema „Biodegradierbare Hybridpolymere für die Regenerative Medizin“ volksnah und amüsant erklärt hatte. Seine Kontrahenten – darunter Vertreter der Physik, Biomedizin, Mathematik und Psychologie – veranschaulichten ihre Themen zum Beispiel mit gelben Bade-Entchen.

Wo man sich anmelden kann

Fabian Konrad und Johanna Uekermann von der Studierendenvertretung organisieren die Veranstaltung. Über zahlreiche Anmeldungen für den zweiten Würzburger Science Slam würden sich die beiden freuen – war sich das Publikum nach der Premiere doch einig, dass es einen solchen „Vortragsabend“ unbedingt wieder geben muss.

Mitmachen können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Altersstufen und aus allen Fächern. Anmeldungen sind ab sofort möglich, und zwar bei Fabian Konrad (fabian.konrad@uni-wuerzburg.de) oder Johanna Uekermann (johanna.uekermann@uni-wuerzburg.de).

Bericht vom 1. Würzburger Science Slam

Von Robert Emmerich