Fußball und die Arabische Revolution

16.07.2012

Zwei Mal war er bereits für seine hervorragenden journalistischen Leistungen für den Pulitzer-Preis nominiert: Jetzt kommt James Dorsey an die Universität Würzburg. Am Institut für Sportwissenschaft der Universität Würzburg hält er einen öffentlichen Vortrag über den Zusammenhang zwischen Fußball, Fankulturen und die Arabische Revolution.

Foto von James Dorsey

Dorsey ist Hauptredner eines Seminars, das der Lehrstuhl für Sportwissenschaft der Universität Würzburg am 20. und 21. Juli ausrichtet. In dessen Mittelpunkt stehen Fragen und Probleme aus dem Bereich der Fankultur. In Kooperation mit dem Institut für Fankultur (Köln und Würzburg) stellen Nachwuchswissenschaftler verschiedener Disziplinen ihre Projekte und Forschungsergebnisse vor. Im Plenum diskutieren neben Juristen, Historikern, Soziologen und Sportwissenschaftlern auch Initiatoren von Fanprojekten und Journalisten, um die Hintergründe und Zusammenhänge auffälliger Phänomene und Probleme dieses neuen Forschungsfeldes aufzuarbeiten.

Zur Person

James Dorsey hat für zahlreiche US-amerikanische Medien gearbeitet, unter anderem für das Wall Street Journal und die New York Times. Als Nahost-Korrespondent in Jerusalem, Teheran, Kuwait, Kairo und Beirut hat er über die großen Konflikte und Kriege dieser Region berichtet. In den zurückliegenden Jahren hat er seinen Schwerpunkt verlagert: hin zu politisch und gesellschaftlich relevanten Fragen, die im Umfeld des Fußballs auftauchen. Mit seinem Fußball Blog “The Turbulent World of Middle East Soccer” (http://mideastsoccer.blogspot.de/) findet er viel Beachtung.

Gegenwärtig ist Dorsey Senior Fellow an der S. Rajaratnam School of International Studies der Nanyang Technological University in Singapur. Er beschäftigt sich mit sportsoziologischen und sportpolitischen Fragen und arbeitet an der Rekonstruktion von Zusammenhängen zwischen Sport, Politik und Gesellschaft im Nahen und Mittleren Osten.

Das Seminar

Gäste sind zu diesem Seminar willkommen. Es beginnt am Freitag, 20. Juli, um 14:45 Uhr im Seminarraum am Sportinstitut der Universität Würzburg (Judenbühlweg 11). Dorseys Vortrag startet um 15:00 Uhr. Vortragssprache ist Englisch.

Mehr Informationen zu dem Seminar (www.presse.uni-wuerzburg.de/einblick/single/artikel/fussball-f/)

Kontakt

Prof. Dr. Harald Lange, T: (0931) 31-80283 und 31-86501, E-Mail: harald.lange@uni-wuerzburg.de

Von Prof. Dr. Harald Lange