Intern
Fakultät für Humanwissenschaften

Gründer-Geist - Gründungs-Know-How für Geistes-, Gesellschafts- und Sozialwissenschaftler

10.03.2011

Wer sich selbständig macht oder gar sein eigenes Unternehmen gründen und erfolgreich führen will, braucht eine Vielzahl von unternehmerischen Kompetenzen, die im Rahmen des Seminars erarbeitet werden.

Career Service Universität Würzburg
Career Service Universität Würzburg
Career Service Universität Würzburg
Career Service Universität Würzburg

Inhalte:
* Worauf muss ich mich einstellen und was muss ich wissen, wenn ich freiberuflich bzw. selbständig arbeiten will?
* Welche persönlichen und fachlichen Voraussetzungen werden für eine Existenzgründung benötigt?
* Wie geht die Findung und Vermarktung einer Geschäftsidee vonstatten?
* Benötige ich eine Unternehmensstrategie?
* Wer sind meine potentiellen Kunden?
* Wie präsentiere ich mich und mein Unternehmen / meine Idee nach außen?
* Welche Ansprechpartner und Institutionen sind bei der Frage nach der Finanzierung auf welche Weise zu konsultieren?
* Welche Rechtsform ist für mein Vorhaben am günstigsten und welche anderen rechtlichen Punkte muss ich beachten?
* Welche Netzwerke bieten sich und wer sind meine potentiellen Ansprechpartner?


Diese und mehr Fragen sollen einer kritischen und konstruktiven Betrachtung unterzogen werden – und das nicht nur theoretisch, sondern mit engem Praxisbezug: Alle relevanten Instrumente, die für eine Existenzgründung bzw. Führung einer Selbständigkeit am Anfang benötigt werden, sollen anhand von Beispielen gelernt und in praktischen Übungen vertieft werden. Sollten konkrete Existenzgründungswünsche der Teilnehmer vorliegen, können auch im Rahmen der Veranstaltung die ersten Schritte eines Businessplanes erarbeitet werden.

Termine: 07./08.04.2011 jeweils 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Anmeldung ab sofort über SB@Home

Von Career Service Universität Würzburg

Zurück