Interaktive Ausstellung "Es betrifft DICH!"

18.07.2011

Einladung zur interaktiven Ausstellung "Es betrifft DICH!".

Die Hintergründe: Das M!ND-Center - das Didaktikzentrum der Universität Würzburg - hat mit der interaktiven Ausstellung "Es betrifft DICH!" ein attraktives Angebot für die breite Öffentlichkeit, für Schulklassen, für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität und für Studierende aller Fachrichtungen nach Würzburg geholt. Auf dem Hublandcampus Nord ist im Gebäude 65 (die Turnhalle der ehemaligen Elementary-School, der Weg ist ausgeschildert) noch bis zum 31.07. ein kleines aber sehr hochwertiges Science-Center geöffnet - eine sicher spannende "Ablenkung zwischen den Vorlesungen und Praktika" oder eine interessante Möglichkeit für einen netten Familienausflug. Wir haben unter der Woche nachmittags ab 14:00 Uhr bis 18:00, Do bis 20:00 und am Wochenende von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist frei. Es gibt ausreichend Parkmöglichkeiten in direkter Nähe!

Die Fakten zur Ausstellung: An 20 Hands-on-Exponaten werden die Funktionsweise und Leistungsfähigkeit des eigenen Körpers dargestellt. Hands-on heißt, dass die Besucher "Hand anlegen sollen" - es geht nicht darum, dass man durch Glaswände geschützt nichts berühren darf, sondern Aspekte der aktuellen Gesundheitsforschung sollen durch Aktivitäten "begreifbar" werden. Man erhält einen direkten und interaktiven Einblick in die Funktionsweise und Leistungsfähigkeit des eigenen Körpers. Besucher sehen beispielsweise ihr eigenes Herz schlagen, blicken sich tief ins eigene Auge und überlegen, wie sie in kritischen Situation entscheiden würden, wenn sich Bauch und Hirn mal wieder nicht einig sind...
Texttafeln informieren darüber hinaus "klassisch" in Bild und Wort über topaktuelle Themen der Gesundheitsforschung. Die Ausstellung ist zentrales Element der Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zum Wissenschaftsjahr 2011 "Forschung für unsere Gesundheit".

Nähere Informationen zur Ausstellung im Faltblatt und im Rahmenprogramm im Anhang.
Weitere Informationen unter: https://www.uni-wuerzburg.de/einrichtungen/mind/esbetrifftdich