Interkulturelle Kompetenz im Klassenzimmer

26.10.2021

Interkulturelle Themen spielen im Schulalltag eine wichtige Rolle. Eine dazugehörige Veranstaltungsreihe des Lehrstuhls Sonderpädagogik V und des GSiK-Teams richtet sich an Studierende und Lehrkräfte.

Die Workshops der Reihe "Interkulturelle Kompetenz im Klassenzimmer" richten sich nicht nur an Studierende, sondern auch an ausgebildete Lehrkräfte. (Bild: Taken / Pixabay.com)

Der Lehrstuhl Sonderpädagogik V – Pädagogik bei Verhaltensstörungen – der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg organisiert im kommenden Semester erneut in Kooperation mit dem Lehrprojekt Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz (GSiK) die Veranstaltungsreihe „Interkulturelle Kompetenz im Klassenzimmer“ (IKIK), die sich inhaltlich speziell an Lehramtsstudierende und Lehrkräfte richtet, gleichzeitig aber auch für Studierende aller Studiengänge geöffnet ist. Die Veranstaltungen können auch von Referendarinnen und Referendaren und bereits ausgebildeten Lehrkräften besucht werden.

Wunsch nach Unterstützung

Globale inter- und transkulturelle Kompetenzen spielen in der heutigen Zeit eine zentrale Rolle im Umgang mit Menschen. Mittlerweile ist das globale Lernen im Lehrplan Plus verankert, dennoch kann es im Rahmen der festgeschriebenen universitären Ausbildung nur bedingt Platz finden. Zudem äußern Studierende immer wieder den Wunsch, ihre Kompetenzen in diesem Bereich auszubauen. Außerdem werden Unterstützung hinsichtlich ihrer Haltungsentwicklung, aber auch Hilfe mit konkreten Handlungsideen erbeten. Diesen Wünschen versucht die Veranstaltungsreihe IKIK auch im Wintersemester 2021/2022 nachzukommen.

Die neuen Veranstaltungen decken ein breites Themenspektrum in Bezug auf die Förderung des globalen Lernens und Lehrens im schulischen Kontext ab: Sie beschäftigen sich mit Schülerinnen und Schülern einer inklusiven Schule mit einem besonderen Konzept, Migration, Globaler Gendergerechtigkeit, „Critical Whiteness“, internationalen Berufsbildungsprojekten und migrationssensibler Arbeit des Kinderschutzbundes. Alle Veranstaltungen werden von Expertinnen und Experten in den entsprechenden Themenbereichen durchgeführt.

Punkte für das GSiK-Zertifikat sammeln

Die eineinhalb- bis vierstündigen Workshops sind für alle Interessierten kostenlos. Studierende der JMU können für jede Teilnahme einen GSiK-Punkt für ihr GSiK-Zertifikat erhalten. Ferner bietet der Lehrstuhl Sonderpädagogik V Seminare an, in denen Studierende einen Seminarpunkt für das GSiK-Zertifikat erhalten können. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Studierende können sich über WueStudy zu den Workshops und Seminaren anmelden. Externe Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich per E-Mail bei Johanna Lawall anmelden. Die Zugangsdaten bei Online-Veranstaltungen werden in der Regel am Tag vor dem Workshop an alle Angemeldeten verschickt.

GSiK-Workshops:

Für dieses Semester sind folgende Workshops im Rahmen der IKiK-Reihe geplant:

So lernen wir in der "Ilztalschule für Alle" - gelebte Inklusion, ein Praxisbeispiel

ReferentInnen: Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Ilztalschule
24.11.2021, 14-15.30 Uhr, Online über Zoom

Herangehensweise an internationale Berufsbildungsprojekte – Praxisbeispiele aus Südafrika, Laos und China

ReferentInnen: drei ProjektpatInnen von Übzo
voraussichtlich Ende November, Präsenz am Wittelsbacherplatz
das genaue Datum wird zeitnah bekannt gegeben

Einführungsworkshop "critical whiteness" oder "Kritisches Weißsein"

Referentin: Andrea Gugger (Eine Welt Netzwerk – Bildung trifft Entwicklung)
13.12.2021, 16-20.30 Uhr, Online überZoom

Blickwechsel: Flucht und Vorurteile & Integration

Referenten: Mohamad Shadhan Naamo und Okba Kerdiea (Eine Welt Netzwerk – Bildung trifft Entwicklung)
17.01.2022, 17 Uhr, Online über Zoom

Migrationssensible Arbeit des Kinderschutzbundes

Referentin: Sybille Suryana (Kinderschutzbund Würzburg)
21.01.2022, 14-15.30 Uhr, Online über Zoom

Global Gender Equality

Referentin: Corinna Birner (Eine Welt Netzwerk – Bildung trifft Entwicklung)
voraussichtlich Dienstag 11.01. oder 25.01. ab 18 Uhr, Präsenz am Wittelsbacherplatz
das genaue Datum wird zeitnah bekannt gegeben

GSiK-Seminare im Rahmen der Reihe „Interkulturelle Kompetenz im Klassenzimmer“:

Studierende aller Fachrichtungen können bei den folgenden Seminaren der Lehrstühle Schulpädagogik und Pädagogik bei Verhaltensstörungen einen Seminarpunkt für das GSiK-Zertifikat erwerben:

Interkulturelle Bildung und Schulentwicklung (05033380)

Referentin: Prof.in Dr. Silke Grafe (Lehrstuhl für Schulpädagogik)
E-learning Seminar
Montags, 18-20 Uhr

Interkulturelle Kommunikation (05048720)

wöchentliches Seminar
Donnerstags, 16-18 Uhr

Interkulturelle Beratung (05048560)

wöchentliches Seminar
Donnerstags, 12-14 Uhr

Norm und Normalität im kulturellen und sonderpädagogischen Kontext (05048730)

Blockseminar
Freitag, 05.11. (15-19 Uhr) und Samstag, 06.11. /09-15 Uhr)

Weitere Informationen gibt es auf der GSiK-Seite der Sonderpädagogik und direkt in WueStudy. Die Anmeldung zu den Seminaren erfolgt ebenfalls über WueStudy.

Kontakt

Prof. Dr. Roland Stein, Lehrstuhl Sonderpädagogik V – Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Universität Würzburg, roland.stein@uni-wuerzburg.de

Johanna Lawall, Lehrstuhl Sonderpädagogik V – Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Universität Würzburg, johanna.lawall@uni-wuerzburg.de

Von Kristian Lozina