International Office in neuen Räumen

22.08.2011

Studierende aufgepasst: Das International Office der Uni ist auf den neuen Campus Nord gezogen. Seine Büros befinden sich dort im Gebäude 54/2 im Josef-Martin-Weg.

Lageplan des Campus Nord, rot markiert ist das Gebäude, in dem sich jetzt das International Office der Uni befindet. Grafik: Sascha Behnsen / Robert Emmerich

Das International Office ist erste Anlaufstelle für Studierende, die einen Studienaufenthalt im Ausland planen, sowie für internationale Studierende, die an die Uni Würzburg kommen.

Wie geht man ein Auslandsstudium am besten an? Wer vor dieser Frage steht, sollte zuerst ins International Office gehen. Dort bekommt er Informationen über Austauschprogramme, geeignete Hochschulen im Ausland, über Stipendien und andere Finanzierungsmöglichkeiten.

Das Team kümmert sich zudem um junge Leute, die aus anderen Ländern zum Studieren an die Uni Würzburg kommen möchten. Wie funktionieren Bewerbung und Zulassung? Wie kann ich Stipendien bekommen? Wie melde ich mich bei der Stadt an, wie eröffne ich ein Konto? Bei solchen Fragen verschafft das International Office erste Orientierung.

Öffnungszeiten und Kontakt

In den neuen Räumen auf dem Campus Nord hat das International Office zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag bis Mittwoch von 8 bis 12 Uhr, Mittwoch zusätzlich von 14 bis 16 Uhr, Donnerstag von 8 bis 11:30 Uhr, Freitag von 8 bis 12 Uhr. Telefon: (0931) 31-2805,
international@uni-wuerzburg.de

Kunstprojekt ab 15. September

In seinem neuen Domizil präsentiert das International Office ab 15. September das Kunstprojekt „Im Botanischen Garten. Ehrgeiz, Fahrrad, Menschenwürde“ von Gerriet Harms. Das Projekt entstand bei der Literaturbühne des Internationalen Abends, wo es einen Rollentausch gab: Nicht die Autorin las aus ihren Werken, sondern die Besucher vertrauten ihr ihre eigenen Gedanken an, die Harms sofort auf ihrer weißen Olympia-Schreibmaschine festhielt.

Mittlerweile hat die Autorin die Geschichten zu literarischen Porträts verdichtet und sie auf textilen Objekten illustriert. Diese Werke sollen den Besuchern in den neuen Räumen des International Office Kurzweile und Spannung bieten.

Zur Homepage des International Office

Von Robert Emmerich