Intern
Fakultät für Humanwissenschaften

Kriterien Ästhetischer Bildung heute

01.02.2007

Ausstellung – Installation – Performance (Symposium im SoSe 2007) Die Kunstpädagogik der Universität Würzburg lädt herzlich ein zur Ausstellung, Installation und einmaligen Performance am 01.02.2007, um 18 Uhr in den KUNSTRAUM der Universität Würzburg, Wittelsbacher Platz 1.

Die Ausstellung im Galeriegang und in den Foyers am Wittelsbacher Platz und die Installation mit »Körper-Skulpturen« und »Projekt-Tage-Büchern« im KUNSTRAUM können zusätzlich von Mo., 05.02. bis Fr., 09.02., von 10-17 Uhr besichtigt werden.


Dieses zweiteilige Projekt der Kunstpädagogik der Universität Würzburg

umfasst einen Präsentationsteil

»Vom Projekt-Tage-Buch über die Körperskulptur zur Performance und Bildertheater«

jetzt im Wintersemester 2006/07

und ein interdisziplinäres Symposium im Sommersemester 2007.


Diese jetzige Ausstellung und Inszenierung sind bildnerische Vorarbeiten für ein interdisziplinäres Zentrum für Ästhetische Bildung.

 

Mit der künstlerisch operierenden Kunstvermittlung der Kunstpädagogik der Universität Würzburg ereignen sich nicht nur neue Kunstformen, sie beeinflussen und verändern auch die Ästhetische Bildung selber.


Die aus den bisherigen theoretischen und bildnerisch-praktischen Arbeiten zur Zukunft(s)Werkstatt BILD entwickelten Intentionen; Gestaltungs- und Rezeptionsweisen gehen ein in die Konzeption des ZentrumS für Ästhetische Bildung. Die laufenden Forschungs-, Gestaltungs- und Lehraktivitäten sollen die Formen und Inhalte zeitgemäßer Ästhetischer Bildung innerhalb und außerhalb der Universität Würzburg stärker ins Bewusstsein heben und gleichzeitig die an diesen Themen in der Region Interessierten und Arbeitenden mit dem KUNSTRAUM und zunehmend mit dem ZENTRUM für Ästhetische Bildung vernetzen.

 

Weitere Informationen:

 

Prof. Dr. Rainer Goetz   rainer.goetz@uni-wuerzburg.de

 

Universität Würzburg

Kunstpädagogik

Von Roland Marx

Zurück