Lehramtsstudierende erforschen das Bildungssystem unseres tschechischen Nachbarlandes

21.11.2012

Im Rahmen des Programms zur Internationalisierung der Lehrerbildung führte am Anfang des Wintersemesters 2012/13 erstmals eine Exkursion in unser östliches Nachbarland Tschechien. 20 Lehramtsstudierende konnten in Zusammenarbeit mit der Schlesischen Partner-Universität Opava praxisnahe Einblicke in das tschechische Bildungssystem erleben.

Lehramtsstudierende aus Würzburg auf Exkursion in Tschechien. (Foto: privat)

Vom 07. – 20. Oktober konnten 20 Lehramtsstudierende in das tschechische Bildungswesen eintauchen. Innerhalb von 14 Tagen hatten die Studierenden der Universität Würzburg die Möglichkeit an 10 unterschiedlichen Schulen zu hospitieren und das Schulsystem durch Unterrichtsbesuche, Diskussionsrunden mit Schuldirektoren und Deutschlehrern zu durchleuchten, sowie sich mit tschechischen Studierenden bei Stammtischabenden auszutauschen. In einem viertägigen Blockseminar, Ende Juli, erarbeiteten die Teilnehmer/innen vorbereitend, für das tschechische Bildungssystem, relevante Themengebiete.

Gefördert wurde diese Exkursion nach Tschechien vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, der besonders den Austausch zwischen den beiden Ländern unterstützt. Dank dieser Unterstützung konnte ein sehr abwechslungsreiches und aktives Programm vor Ort ausgearbeitet werden. Ziel der Exkursion war es ebenso Vorurteile zwischen den Nachbarländern abzubauen. „Vorher war mein Bild von Tschechien eine weiße Landkarte, diese konnte dank der Exkursion mit Punkten und Erinnerungen gefüllt werden“ so Nico Köhler (Teilnehmer der Tschechien Exkursion).

Die Exkursion nach Opava war eine von zwei Exkursionen, die die Internationalisierung der Lehrerbildung im Sommersemester 2012 anbot. Ende September ging es für 30 Studierende 14 Tage in die schwedische Partnerstadt Umea. Das Programm ermöglicht allen Lehramtsstudierenden durch einen zweiwöchigen Aufenthalt in einem europäischen Land praxisnahe Einblicke in die dortige Lehrerausbildung und die jeweiligen Schulsysteme.

Die erfolgreiche Bewerbung beim BMBF-Projekt zur Qualitätsverbesserung der Lehre, die Unterstützung durch Studienbeiträge und die rege Nachfrage der Studierenden in den vergangenen Semestern ermöglichten die Verdopplung des Angebots auf 4 Exkursionen pro Jahr.

Wintersemester 2012/13

Die Exkursionen des laufenden Semesters werden Ende Februar und Mitte März in die Würzburger Partnerstadt  Dundee in Schottland und nach Brüssel in Belgien führen, wo gleich zwei Bildungssysteme an einem Ort erkundet werden können.

Ausblick:

Aufgrund des erfolgreichen Programmes der Exkursion nach Opava, wurde der Kontakt zur Schlesischen Universität Opava intensiviert und der Austausch zwischen deutschen und tschechischen Studierenden, sowie Lehrkräften angeregt. Aus diesem Grund wird im Sommersemester 2013 erneut die Destination Tschechien als Exkursion angeboten werden. Ein großer Erfolg für das Programm ist es, dass erstmals im Juli kommenden Jahres eine Gruppe von tschechischen Lehramtsstudierenden aus Opava nach Würzburg kommen wird, um während einer Exkursion nach Würzburg  das Bayrische Bildungssystem näher kennenzulernen.

Von Kerstin Ford