Mentoring im Lehramtsstudium

13.07.2012

"Das habe ich mir ganz anders vorgestellt!" - Kennen Sie das auch? Gerade Lehramtsstudierende haben ein klares Berufsziel vor Augen und machen dann häufig ganz andere Erfahrungen als erwartet - im Studium, aber auch in den schulischen Praktika. Als Mentor/in können Sie helfen - als Mentee werden Sie begleitet!

Bild zum Programm (Foto ZfL)

Das Zentrum für Lehrerbildung bietet innerhalb eines Uni-weiten Tutoren- und Mentorenprogramms ein Mentoring speziell für Lehramtsstudierende an.

Dabei geht es um die Begleitung und Unterstützung von Studienanfänger/innen, deren erste Erfahrungen in Studium und im Orientierungspraktikum von ihren Erwartungen abweichen. Sie als Mentor/in leisten Hilfe dabei mit diesen Differenzen umzugehen.

Als Mentor/in erhalten Sie eine Schulung, werden über einen Hilfskraftvertrag für diese Tätigkeit bezahlt, können ECTS-Punkte erwerben, und werden selbst professionell begleitet.

Wenn Sie sich für das Mentoringprogramm im Lehramt interessieren und selbst Mentor/in werden möchten, dann besuchen Sie die Informationsveranstaltung am 24. Juli 2012 um 18.00 s.t. im Raum 02.206 am Wittelsbacherplatz!

Ein Kontakt ist außerdem möglich über s.mattstedt@uni-wuerzburg.de

Von Simone Mattstedt