Open-Air auf dem neuen Campus

16.06.2011

Studierende und Wissenschaftler haben den neuen Campus Hubland-Nord schon erobert. Jetzt kommen die Künstler: Am Samstag, 2. Juli, gibt es ein Open-Air-Festival mit acht Bands aus den unterschiedlichsten Ecken – von Soul bis Punk.

Die Campus Summer Session auf dem Würzburger Uni-Campus Hubland-Nord steigt am Samstag, 2. Juli. Fotos: Argo Concerts

Wenn die Universität ihren neuen Campus Hubland-Nord eröffnet, dann sollte es auch eine Party für die Studierenden und andere junge Leute in der Region geben – diese Idee hat die Hochschulleitung gemeinsam mit der Studierendenvertretung und dem Konzertveranstalter Argo umgesetzt. Am Samstag, 2. Juli, steigt nun also die „Campus Summer Session“, ein Open-Air-Festival mit acht Bands, mitten auf dem neuen Unigelände.

Die Bands der Campus Summer Session

Zurück zum Rock: Dieses Motto gilt auf dem aktuellen Album der Band Die Happy. Mit ihrer röhrigen und emotionsgeladenen Stimme will Frontfrau Marta Jandovà mit ihren drei Mannen die Campusluft zum Kochen bringen.

Schräger Humor statt böser Beleidigungen: Das ist das Markenzeichen von Dendemann. Bekannt wurde der Sänger mit der Reibeisenstimme als MC des Hip-Hop-Duos Eins Zwo. Auf seinem 2010er-Album bringt Dendemann Rock und Rap zusammen.

Ein Reggae-Künstler, der nicht dem Klischee des Dreadlockträgers entspricht: Das ist Martin Jondo aus Berlin. Er hat unter anderem Gastbeiträge für Culcha Candela, Mellow Mark, Neneh Cherry und Silly Walks geliefert.

Originell und schnell rocken die Musikerinnen von Katzenjammer ihr Publikum. Jede der vier Norwegerinnen beherrscht mehrere Instrumente – zum Einsatz kommen Bass-Balalaika, Akkordeon, Klavier, Schlagzeug, Geige, Mundharmonika, Banjo, Trompete, Glockenspiel, Kazoo und mehr.

Die Frankfurter Punkrocker von Serum 114 stehen seit drei Jahren hoch im Kurs. Das Publikum darf gespannt sein auf Punkrockklassiker, Zukunftssound und eine Bühnenshow, von der sich schon Fans auf rund 400 Club- und Hallenkonzerten in ganz Europa überzeugen konnten.

Den Ghost Rockets aus Schweinfurt werden außergewöhnliche Live-Qualitäten nachgesagt – dem Vernehmen nach rocken sie bis zum Kollaps. Musikalisch sind die Jungs irgendwo zwischen den Queens Of The Stone Age, Hellacopters und Monster Magnet angesiedelt.

Pulsierender „mid tempo groove“ trifft auf rauen 60’s-Soul: So lässt sich die Musik von Five Dive Package aus Nürnberg beschreiben. Provozierende, tiefgründige Texte von einer Band, die viel zu sagen hat.

Als Late Night Special sind The Amplifetes angesagt. Als Songwriter und Produzenten für Madonna Kelis oder Grandmaster Flash haben die vier Schweden bereits solo im Musikgeschäft mitgemischt. Als Band verarbeiten sie Elemente aus Garage Pop, Elektro und Punk.

Tickets: Was sie kosten, wo es sie gibt

Im Vorverkauf gibt es die Tickets für Studierende, Schüler und Azubis vergünstigt für 18 Euro sowie zum Normalpreis für 23 Euro. An der Tageskasse vor Ort kosten die Karten dann 20 Euro für Studierende, Schüler und Azubis sowie 25 Euro für alle anderen.Festivalbesucher mit einem ermäßigten Ticket müssen am Einlass ihren gültigen Schüler- oder Studierendenausweis vorzeigen.

Zu haben sind die Tickets im Büro der Studierendenvertretung im Mensagebäude auf dem Campus Hubland-Süd sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen. Diese sind im Internet-Auftritt der Campus Summer Session aufgelistet.

Musikalische Kostproben und mehr

Informationen über die Bands und ihre Musikvideos kann man sich im Internet-Auftritt des Open-Air-Festivals ansehen. Dort stehen auch alle weiteren Informationen über die Campus Summer Session.

Campus Summer Session an der Uni Würzburg: zur Homepage

Von Robert Emmerich