Preisverleihung der Gleichstellungskommission

17.05.2018

Im Rahmen der HDC-Tagung am 04. Mai 2018 verlieh die Fakultät für Humanwissenschaften zwei Paper-Preise. Die Preisträgerinnen waren Frau Kürzinger und Frau Dr. Suchotzki.

Die Gleichstellungskommission der Fakultät für Humanwissenschaften hat dieses Jahr drei Paper-Preise ausgeschrieben, die an Nachwuchswissenschaftlerinnen für herausragende wissenschaftliche Publikationen verliehen wurden. Dotiert sind die Preise jeweils mit 1000€, die für die Forschung eingesetzt werden können.

Die Preisträgerinnen

Anja Kürzinger wurde für ihr Paper „Aufgabenstellung als zentrale Gelenkstelle im Schreibunterricht der ersten Klasse. Eine videogestützte Analyse“ ausgezeichnet. Die Nachwuchswissenschaftlerin vom Institut für Pädagogik steht noch am Anfang ihrer Karriere und hat bereits hervorragende Papers in renommierten Fachzeitschriften veröffentlichen können.

Einen weiteren Preis erhielt Dr. Kristina Suchotzki vom Institut für Psychologie für ihre umfangreiche Metaanalyse „Lying Takes Time: A Meta-Analysis on Reaction Time Measures of Deception“, die in einer Zeitschrift mit hohem Impact-Faktor veröffentlicht wurde.

Laut der Frauenbeauftragten der Fakultät, Prof. Dr. Andrea Kübler, ist nicht nur die Würdigung von herausragenden Arbeiten Ziel dieser Preisverleihung, sondern auch die Förderung des weiblichen Wissenschaftsnachwuchses, um die hoch motivierten Frauen mit ausgeprägtem Interesse an einer wissenschaftlichen Karriere nachhaltig zu unterstützen.

Wir gratulieren den zwei Preisträgerinnen und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Ein dritter Paper Preis und der Beatrice Edgell Preis für die beste Promotion 2017 an der Fakultät wird während der Fakultätsratssitzung am 30.5.2018 überreicht werden.

(Die Gleichstellungskommission der Fakultät für Humanwissenschaften)

Von Tanja Wolf