Simulation der Vereinten Nationen in New York

10.06.2013

Das weltweit größte Planspiel für Studierende zum Thema Vereinte Nationen: Das sind die „National Model United Nations“ (NMUN). Die preisgekrönte Würzburger Delegation des Jahres 2013 sucht derzeit engagierte Nachfolger aus allen Fachrichtungen. Bewerbungen sind bis 14. Juni möglich.

NMUN Logo Würzburg

Die nächste NMUN-Konferenz findet im April 2014 in New York statt. Mehr als 5000 Teilnehmer aus aller Welt werden dort erwartet. Jede studentische Delegation bekommt ein Land zugewiesen, dass sie – nach eingehender Vorbereitung – möglichst realitätsnah aus diplomatischer Sicht gegenüber den anderen 192 Staaten vertreten muss.

Die Vorbereitung auf das Simulationsspiel sieht so aus: Die Würzburger Delegation trifft sich einmal pro Woche; die Teilnehmer lernen das Debattieren, Verhandeln und die Bildung von Koalitionen. Zwei Vorbereitungskonferenzen werden besucht und Vorträge zu verschiedenen Themen gehört. Während des knapp zweiwöchigen Aufenthalts in New York kann die Delegation dann mit Menschen aus anderen Ländern zusammenarbeiten, in englischer Sprache globale Themen diskutieren und einmalige Einblicke in die Arbeitsabläufe der Vereinten Nationen erhalten.

Die Teilnehmer bekommen unter anderem Folgendes geboten:

Vermittlung von Wissen über globale und politische Themen

Teamarbeit mit Studenten verschiedener Fachrichtungen

Betreuung durch erfahrene Teilnehmer des NMUN-Projekts

Die Möglichkeit, neue Menschen aus der ganzen Welt kennenzulernen

Vorbereitungskonferenzen, Studienfahrt und New York-Aufenthalt

Unvergessliche Momente

Wer mitmachen will, sollte sich für die Arbeit der Vereinten Nationen interessieren, die englische Sprache gut beherrschen, überdurchschnittlich engagiert und teamfähig sein. Zudem wird ein monatlicher Teilnehmereigenbetrag von 150 Euro über acht Monate fällig. Diese Eigenbeteiligung wird für die Projektkosten verwendet (Unterkunft, Teilnahmegebühren etc) und wird im Nachhinein durch Stiftungsgelder und Sponsoring überwiegend ausgeglichen.

Bewerbungen (mit tabellarischem Lebenslauf und einseitigem Essay) müssen bis 14. Juni eingehen, weitere Informationen dazu finden sich auf der Homepage der Würzburger NMUN-Delegation: www.nmun.uni-wuerzburg.

Von Annalena Scholl