Stimmtraining - Kennenlernen, Benutzen und Kontrollieren der eigenen Stimme

Kategorie: Fakultät für Humanwissenschaften, Seminar
Veranstalter: Career Centre
Vortragende:r: Sylwia Bialas

Sprechen scheint eine völlig selbstverständliche und natürliche Tätigkeit zu sein. In Wirklichkeit führt die Stimme oft ein Eigenleben. Sie ist zu laut oder leise, schrill oder tief, bleibt weg oder verursacht Halsschmerzen. Die gute Nachricht: wie beim Laufen lässt sich die Stimme trainieren und kann durch Übung ihre Kondition deutlich steigern. In diesem Seminar erhalten Sie Tipps und Anleitungen, um den richtigen Ton Ihrer Stimme zu finden.
Das Seminar ist nicht für TeilnehmerInnen geeignet, die Störungen der Stimme haben, die fachärztlich oder logopädisch behandelt werden müssen.

Schwerpunkte des Seminars:

• Gesunde und korrekte Atmung
  • Atemtypen: Ein- und Ausatmer
  • Körperhaltung
  • Automatisieren der richtigen Atemtechnik: praktische Übungen
  • Optimale Tonproduktion ohne Anstrengung
  • Die Stütze bei der Tonproduktion
  • Erkennen und Besprechen von häufigen Stimmproblemen
  • Stimmregister (Klangfarben, Verfärbungen der Stimme, Effekte die den Ausdruck beeinflussen)

Frau Bialas studierte Jazzgesang und ist als Gesangs- und Stimmbildungslehrerin sowie als Musikerin tätig.
Bitte bringt eine Flasche Wasser mit zum Seminar, da die Übungen regelmäßiges Trinken erfordern.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.