Studienanfänger: 500 Euro sparen (Frist verlängert!)

17.07.2009

Dein Abi-Schnitt ist 1,5 oder besser? Und du willst ein Studium an der Uni Würzburg aufnehmen? Dann kannst du vielleicht 500 Euro sparen. Wie das geht, erfährst du hier.

500 EURO

Pro Semester sind an den Universitäten in Bayern 500 Euro Studienbeiträge zu bezahlen – auch in Würzburg. Alfred Forchel, der die Universität ab Oktober als Präsident leiten wird, ist zwar grundsätzlich für Studienbeiträge. Doch der Physikprofessor weiß auch, dass 500 Euro für den Einzelnen viel Geld sind. Darum hat er die Aktion 50x500 gestartet. Profitieren sollen davon besonders gute Abiturienten, die sich für ein Studium an der Uni Würzburg entscheiden.

Im ersten Semester Studienbeitrag zurück

Forchels Idee: Bis zu 50 Studienanfänger, die sich fürs Wintersemester an der Uni Würzburg einschreiben, sollen im ersten Semester ihren Studienbeitrag zurückerstattet bekommen – wenn sie einen Abiturschnitt von 1,5 oder besser vorweisen können. Gehen mehr als 50 Bewerbungen ein, entscheidet das Los.

Bewerbungen sind ab sofort möglich; die Universität hat dafür ein Online-Formular eingerichtet. Die Bewerbungsfrist wurde verlängert: Sie läuft am 2. Oktober 2009 um 24:00 Uhr ab.

Zum Bewerbungsformular

Von Von Robert Emmerich