Tutorentraining - Fit für die Tutorien - nachhaltig lehren

10.03.2011

Für lehrende Studierende Das Tutorium fängt an, doch wie schaffen Sie gleich zu Semesterbeginn eine gute Arbeitsatmosphäre? Wie behalten Sie den Überblick bei der Stofffülle und bei allen Fragen der Teilnehmenden?

Career Service Universität Würzburg

Lernen Sie kreative Strategien kennen, die Sie dabei unterstützen. Für ein nachhaltiges Lehren kommt es neben dem Inhalt auch darauf an, wie Sie diesen präsentieren.Visualisierung, Sprachstil, Körpersprache und innere Einstellung sind dabei wichtige Einflussfaktoren. Und all diese kommunikativen, methodischen und sozialen Kompetenzen sind erlernbar.

Mit Gleichgesinnten fällt es leichter, sich über das eigene Rollenverständnis auszutauschen, neue Impulse aufzunehmen und auf individuelle Art umzusetzen. Nutzen Sie die Chance, in diesem Seminar über Ihren Lehrstil zu reflektieren und diesen professionell zu optimieren, so dass Sie Ihr Tutorium erfolgreich leiten können.

Ziele
* Sie wissen, wie Sie in Tutorien mit den Studierenden gut in Kontakt kommen und eine effektive Arbeitsatmosphäre schaffen.
* Sie verfügen über Techniken, um die Inhalte klar zu strukturieren und verständlich zu vermitteln.
* Sie wechseln flexibel zwischen verschiedenen Kommunikations-, Lehr- und Lernstrategien.

* Didaktische Konzepte für Tutorien
* Ideen und Inhalte strukturieren