Uni-Shop startet Online-Umfrage

11.09.2007

Rein in den Haupteingang der Sanderring-Uni und dann scharf rechts halten – wo bislang die Poststelle der Universität war, soll im Wintersemester der Uni-Shop seinen eigenen Verkaufsraum eröffnen. Im Sortiment wird es dann auch neue Textilien, Accessoires und Geschenkartikel im Uni-Design geben.

Zwei T-Shirts aus dem Uni-Shop. Es gibt dort auch noch andere Designs. Foto: Robert Emmerich

Die Poststelle wurde bereits an den ebenerdig gelegenen hinteren Eingang der Sanderring-Uni verlagert. Voraussichtlich im November kann der Verkauf von Uni-T-Shirts, Pullovern und anderen Stücken im neuen Shop dann beginnen.

Seit mittlerweile fast einem Jahr ist ein Projektteam aus BWL-Studierenden dabei, dem Uni-Shop ein anderes Gesicht zu verpassen. Nötig geworden war das, weil sich die Universität im vergangenen Herbst ein neues Erscheinungsbild gegeben hat, ein Corporate Design: Unter anderem wurde das Logo verändert, die „Erkennungsfarbe“ der Uni wechselte von gelb auf blau. Dadurch waren die früheren Produkte des Uni-Shops nicht mehr aktuell.

Zudem wollte die Hochschulleitung das bisherige Shop-Konzept auf den Prüfstand gestellt wissen. Das sollte im Rahmen eines studentischen Projekts passieren, weil Studierende schließlich auch die Hauptkundschaft des Uni-Shops stellen. Also machten sich in einem Marketing-Seminar bei BWL-Professorin Margit Meyer sechs Studentinnen und ein Student an die Arbeit.

Zurzeit besteht das Uni-Shop-Team aus fünf Studierenden. Eine von ihnen, Brigitte Resch, schreibt jetzt sogar ihre Diplomarbeit über das Projekt. Ihr Thema: „Online-Marketing für den Uni-Shop Würzburg“. Ziel ist es, die Kommunikation mit Interessenten und Kunden vor allem über das Internet effektiv zu gestalten. Brigitte Resch hat dazu eine kurze Online-Umfrage entwickelt, die sich besonders an Angehörige der Universität richtet – dazu zählen auch die Studierenden – sowie generell an Alle, die sich für den Uni-Shop interessieren.

Die Diplomandin bittet ihre Zielgruppe darum, sich an der Umfrage zu beteiligen. Die Bearbeitung der Fragen nehme fünf bis zehn Minuten in Anspruch. Zum Fragebogen: http://www.equestionnaire.de/?q=3550

In der vorlesungsfreien Zeit bis Mitte Oktober gibt es derzeit im Uni-Shop T-Shirts und Kugelschreiber zu kaufen. Wer sich damit eindecken will, kann das dienstags und donnerstags zwischen 10 und 11 Uhr im Raum 202 der Uni am Sanderring tun.

Unterdessen arbeiten Brigitte Resch, Simone Kluger, Katharina Hartlieb, Lisa Jeschke und Johannes Martin weiter auf die Neueröffnung hin. Wenn es soweit ist, wird es insgesamt rund 20 Artikel zu kaufen geben, darunter zum Beispiel Poloshirts, Kapuzenpullover und andere Textilien sowie Accessoires wie Tassen oder Geschenkartikel wie einen Uni-Wein. Der Uni-Shop im Internet: www.shop.uni-wuerzburg.de