Vereinte Nationen als Planspiel

14.05.2012

Das weltweit größte Planspiel für Studierende zum Thema Vereinte Nationen: das ist der „National Model United Nations“ (NMUN). Die Würzburger Delegation des Jahres 2012 sucht derzeit engagierte Nachfolger aus allen Fachrichtungen. Bewerbungen sind bis 1. Juni möglich.

NMUN Logo

Der nächste NMUN findet im März 2013 bei den Vereinten Nationen in New York statt. Rund 3500 Teilnehmer aus aller Welt werden dort erwartet. Jede studentische Delegation bekommt ein Land zugewiesen, dass sie – nach eingehender Vorbereitung – möglichst realitätsnah und authentisch gegenüber den anderen 192 Staaten vertreten muss.

Wie die Vorbereitung auf das Simulationsspiel aussieht? Die Würzburger Delegation trifft sich einmal pro Woche; die Teilnehmer lernen das Debattieren, Verhandeln und die Bildung von Koalitionen. In New York können sie dann mit Menschen aus anderen Ländern zusammenarbeiten, in englischer Sprache globale Themen diskutieren und einmalige Einblicke in die Arbeitsabläufe der Vereinten Nationen erhalten.

Wer am NMUN teilnimmt, bekommt – laut einer Mitteilung der aktuellen Delegation – unter anderem Folgendes geboten:

• Vermittlung von Wissen über globale und politische Themen
  • Erlernen von Soft Skills
  • Betreuung durch erfahrene Teilnehmer des NMUN-Projekts
  • Die Möglichkeit, neue Menschen aus der ganzen Welt kennenzulernen

Wer mitmachen will, sollte sich für die Arbeit der Vereinten Nationen interessieren, die englische Sprache gut beherrschen, überdurchschnittlich engagiert und teamfähig sein. Zudem wird ein monatlicher Teilnehmereigenbetrag von 120 Euro über acht Monate fällig. Diese Eigenbeteiligung sei in den vergangenen Jahren im Nachhinein durch Stiftungsgelder und Sponsoring ausgeglichen worden, wie die NMUN-Delegation mitteilt.

Bewerbungen müssen bis 1. Juni eingehen, weitere Informationen dazu finden sich auf der Homepage der Würzburger NMUN-Delegation.

Zur NMUN-Homepage