Vortragsreihe: "Christlich-buddhistischer Dialog zum Thema Erinnern und Spiritualität"

05.06.2018

Die Vorträge eröffnen Wege zum christlich-buddhistischen Dialog, indem einerseits Grundkenntnisse zum Buddhismus gelegt werden und andererseits Bezüge zur christlichen Tradition thematisiert und diskutiert werden.

Bild: Purshi, Wikimedia Commons; Plakat: Swantje Luthe
Die Leitung der Vortragsreihe, namentlich Prof. Dr. Ilona Nord und Prof. Dr. Gereon Kopf, Decorah/Iowa, gewährleistet, dass sowohl die christliche als auch die buddhistische Tradition mit authentischer Stimme vertreten werden kann.

Inhaltlich wird auch für didaktische Orientierung gesorgt. Das Konzept des Erinnerungslernens, einer „Ethics of Memory“ sowie die Frage danach, welche Bedeutung Spiritualität für den Umgang mit Erinnerung und Gedenken hat, bildet den roten Faden.

Es sind sind vier Vorträge geplant.
Die Termine und Titel lauten:

Donnerstag, 07.06.2018, 16-18 Uhr, 00.202
Vortrag: "Grundgedanken des Buddhismus und ihre Rezeption in Japan und Deutschland"

Mittwoch 13.06.2018 , 14-16 Uhr, 00.113c
Vortrag: "Buddhistische Spiritualität im Spiegel der Phänomenologie"

Montag, 18.06.2018, 16-18 Uhr, 03.103
Vortrag: "Der Begriff des Körpers im Rahmen buddhistischer Mediationstheorie und der Philosophie Ostasiens"

Donnerstag, 21.06.2018, 18-20 Uhr, 02.203
Vortrag: Die religiöse Praxis der Wallfahrt als eine Form von „Ethics of Memory“

Die Vorträge können als einzelne Veranstaltungen besucht werden.

Gereon Kopf ist Professor für Ostasiatische Religionen und Religionsphilosophie sowie auch Koordinator des Programms Asiatischer Studien am Luther College. Ferner ist er Co-Chair des Global Critical Philosophy of Religion Seminars innerhalb der American Academy of Religion (AAR) und Editor des Journals of Buddhist Philosophy.
Zur Zeit arbeitet Kopf mit einem Schwerpunkt an einem Dao Companion of Japanese Buddhist Philosophy, einem Nachschlagewerk von über 1200 Seiten, das das Feld kritisch beeinflussen wird; er verfasst zweitens derzeit eine Einführung zum Zen Buddhismus, aus der er bereits in Würzburg vortragen kann. Drittens entwickelt er einen eigenen religionsphilosophischen Entwurf "Philosophy of Expression". Hierzu knüpft er an Philosophien des Nishida und Mutai an.

Shortbio Prof. Dr. Gereon Kopf:
Gereon Kopf received his Ph.D. from Temple University and is currently professor of East Asian religions and philosophy of religion at Luther College. As a research fellow of the Japan Foundation and the Japan Society for the Promotion of Science, he conducted research in 1993 and 1994 at Ōbirin University in Machida, Japan, and at the Nanzan Institute for Religion and Culture in Nagoya, Japan, from 2002 to 2004. In the academic year of 2008-2009, he taught at the Centre of Buddhist Studies at the University of Hong Kong. 2013-2014, he was a visiting lecturer at Saitama University and a Visiting researcher at Tōyō University. He is the author of Beyond Personal Identity (2001), the co-editor of Merleau-Ponty and Buddhism (2009), and the editor of the Journal of Buddhist Philosophy and the Dao Companion to Japanese Buddhist Philosophy. He also contributes a series of essays on Japanese Buddhism to buddhistdoor.net.

Herzliche Einladung zu den Vorträgen dieser Reihe!

Von Swantje Luthe