Zum Tode von Herrn Prof. Dr. Bernhard Stelmaszyk

20.01.2015

Die Fakultät für Humanwissenschaften und das Institut für Pädagogik der Julius-Maximilians-Universität trauern um Prof. Dr. Bernhard Stelmaszyk.

Prof. Dr. Bernhard Stelmaszyk

der am 12. Januar 2015 im Alter von 55 Jahren verstorben ist.

Bernhard Stelmaszyk hat Bayerns erste Professur für Gymnasialpädagogik zum 01.04.2011 besetzt und seitdem eindrucksvoll gestaltet und profiliert. Sein Forschungsinteresse war ausgesprochen breit gefächert und reichte auf höchstem Niveau der Forschung von bildungshistorischen Projekten zur Jugendforschung über biographieanalytische Arbeiten zu jugendlichen Aussiedlern bis hin zu bildungshistorischen Arbeiten zur Rekonstruktion von Bildungsgängen preußischer Gymnasiasten. Seine Arbeiten standen dabei kontinuierlich im Kontext der qualitativen Bildungsgangforschung, die er maßgeblich beeinflusste. Sein besonderes Engagement galt den gymnasialen Schulpraxisphasen, für die er ein durch intensive und einzelfallorientierte Reflexion geprägtes Modell des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums entwickelt und für die Universität Würzburg in einzigartiger Weise zur Geltung gebracht hat.

Für sein unermüdliches Engagement in Forschung, Lehre und akademischer Selbstverwaltung werden Fakultät und Institut Bernhard Stelmaszyk stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Andreas Dörpinghaus - Dekan             Prof. Dr. Silke Grafe - Institut für Pädagogik