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    Fakultät für Humanwissenschaften

    Grafische Darstellung - Sportzentrum

    Darstellung der Studienbeiträge als Diagramm
    Darstellung der Studienbeiträge als Diagramm

    Kommentar zur Verwendung der Studienbeiträge - Sportzentrum

    Verwendung der Studienbeiträge am Sportzentrum

    WS 2012/2013 und SoSe 13

      

    Lehrangebot (Stellenmittel: 32.751,59 €, Lehraufträge: 24.946,60 €): 57.698,19 €

    Die Finanzierung einer halben LfbA-Stelle und zahlreichen Lehraufträgen führten zu einer deutlichen Verbesserung der Lehr- und Studiensituation. Zum einen wurde eine grundsätzliche Erhöhung des Lehrangebots ermöglicht und zum anderen konnte eine dringend notwendige Reduktion der Gruppengrößen im Bereich der fachdidaktischen Ausbildung umgesetzt werden.

      

    Tutoren und Hilfskräfte: 28.357,52 €

    Tutorien

    Durch den umfangreichen Einsatz von Tutorien wurde das Lehrangebot in den fachdidaktischen Kursen sinnvoll begleitet und ergänzt, so dass eine verbesserte Prüfungsvorbereitung für Modulabschluss- und Staatsexamensprüfungen ermöglicht werden konnte. Insbesondere die Vorbereitung der studienbegleitend abzulegenden praktischen Staatsexamina in 9 verschiedenen Bereichen wurde durch die Tutorien sehr gut unterstützt.

    Studentische Hilfskräfte

    Die Finanzierung von studentischen Hilfskräften führte zur Verlängerung der Öffnungszeiten der Bibliothek und gab den Studierenden deutlich verbesserte Möglichkeiten, sich flexibel studienbegleitend für Seminar- und Hausarbeiten sowie mündliche und schriftliche Modul- und Staatsexamensprüfungen vorzubereiten. Diese Maßnahme hatte sich bereits in den vergangenen Jahren bewährt und ist aufgrund der durch die Modularisierung deutlich erhöhten Prüfungsbelastung auch zukünftig als sinnvoll zu erachten.

    Im Bereich der sportwissenschaftlichen Diagnostik unterstützten Hilfskräfte Laborarbeiten sowie die Betreuung (Einführung und Wartung) der aus Studienbeiträgen finanzierten Diagnosegeräte im Rahmen von Lehrveranstaltungen und Abschlussarbeiten. Dadurch konnte den Studierenden verstärkt die Möglichkeit zum eigenständigen problemorientierten Lernen in diesem Feld gegeben werden.

    Die Finanzierung von studentischen Hilfskräften zur Verwendung der aus Studienbeiträgen finanzierten Unterwasserkamera unterstützte die fachdidaktische Ausbildung im Schwimmen. Insbesondere die Vorbereitung auf Modul- und Staatsexamensprüfungen konnte dadurch maßgeblich unterstützt werden.

    Sachmittel 56.819,22 € plus 6460 € Exkursionen

    Die fachdidaktische Ausbildung im Wintersport gehört sowohl in der alten als auch der neuen modularisierten Studienordnung zu den Pflichtveranstaltungen und muss in Wintersportgebieten durchgeführt werden. Durch die Erstattung von Skipässen für alle Studierenden konnte hierbei eine deutliche finanzielle Entlastung der Studierenden herbeigeführt werden.

    Die Anschaffung neuer bzw. Ergänzung vorhandener, stark beanspruchter Sportgeräte (Matten, Bälle, Handgeräte, methodische Hilfsgeräte usw.) führte zu einer Verbesserung der fachdidaktischen Lehre, da Lehr-Lern-Möglichkeiten erweitert und organisatorische Voraussetzungen sowie sicherheitsrelevante Aspekte in der Ausbildung verbessert werden konnten. Durch Kostenübernahme von Verbrauchsmaterialien im Bereich der Diagnosegeräte konnten diagnostische Maßnahmen in Lehrveranstaltungen und im Rahmen von Abschlussarbeiten sehr viel häufiger eingesetzt werden, so dass die Studierenden auch aufwendigere sportwissenschaftliche Methoden in der Ausbildung kennenlernen konnten.

    Technische Ausstattung 2.376,80 €

    Die ergänzende Anschaffung von zwei Notebooks und einem mobilen Beamer verbesserte die multimediale Infrastruktur für fachdidaktische und fachwissenschaftliche Lehrveranstaltungen. Die Geräte werden seitdem flexibel von Lehrenden und Studierenden im Rahmen von Theorie- und Praxisveranstaltungen in Seminarräumen, Sporthallen und auf Freiflächen genutzt.

    Gastvorträge 750 €

    Die Finanzierung von Gastvorträgen zu aktuellen sportwissenschaftlichen und fachdidaktischen Themen ergänzte die curriculare Ausbildung und gab den Studierenden zusätzliche Möglichkeiten, aktuelle fachwissenschaftliche und fachdidaktische Diskurse zu vertiefen.

     

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