piwik-script

Deutsch Intern
    Fachschaftsinitiative Philosophie

    Ersti-Infos

    Einführungstage für Erstis der Philosophie und Philosophie & Religion

    Hallo liebe Erstis und herzlich willkommen am Institut für Philosophie der Uni Würzburg!

    Ein Studienanfang ist nicht immer leicht, besonders nicht, wenn man sich weder an der Uni noch in der Stadt auskennt und von der ganzen Univerwaltung noch keine Ahnung hat. Um Euch den Einstieg in das Studium, in das Semester und in das Leben in Würzburg zu erleichtern, bieten wir für euch am Anfang des Semesters mehrere Veranstaltungen an.

    Erstiveranstaltung Wintersemester 2021/22

    Im Wintersemester gibt es folgende Veranstaltung von uns für Euch:

    15. Oktober 2021: Ersti-Einführung [Hybrid]

    • 14 Uhr c.t. (14:15 Uhr) im Toscana Saal: Infos von uns für Euch [Hybrid]
    1. Philosophie?
    2. Digitaler Dschungel
    3. Politischer Horizont
    • Im Anschluss [Präsenz]
    1. Räumlichkeiten: Innen und Außen
    2. Zeit für Offenes (incl. Getränke)  

    16. Oktober 2021: Stadt-Rallye [Präsenz]

    • 14 Uhr s.t. (14:00 Uhr) Stadt-Rallye 

    Für die Stadt-Rallye treffen wir uns im Institut. Den Eingang findet ihr, wenn ihr am Frankoniabrunnen vorbei auf den Ehrenhof der Residenz lauft und euch dann rechts orientiert. Am frühen Abend werden wir es wieder zurück zu diesem Ort geschafft haben. Wieder gibt es Zeit für Offenes. 

    WICHTIG: Die Anmeldung erfolgt ab sofort bis 14. Oktober 2021 (18.00 Uhr) über die Emailadresse der FSI ( fsi.philosophie@uni-wuerzburg.de).

    • Als Betreff bitte "ErstiWE WiSe 21/22" eingeben und Euren Namen mit eintragen.
    • Gebt bitte an, ob ihr an beiden Tagen kommen wollt und ob ihr die Infoveranstaltung in Präsenz oder online besuchen werdet.
    • Zur Corona-Situation: Bringt bitte eine Maske mit, und wenn möglich einen 3G+ Nachweis.
    • Wir bestätigen den Empfang der Mail mit einer Antwortmail, die den Zoomlink und auch sonst noch einmal die genauen Daten enthält.

    Hier  findet ihr Infos vom Rechenzentrum der Uni zu Zoom - von der Anmeldung bis hin zum Einloggen ist alles mit dabei.

    Bitte sagt uns auch Bescheid, wenn Ihr doch nicht mehr am Ersti-We teilnehmen könnt.

     

    Weitere nützliche Tips und Links

    In den Verlaufsplänen seht ihr die Veranstaltungen, die ihr belegen solltet. Sie sind unterteilt nach Semestern. Innerhalb der Semester gliedern sich die Pläne nach Pflicht-, Wahlplichtbereichen und Schlüsselqualifikationen. Je nachdem ob ihr Philosophie im Hauptfach mit 120 oder 80 ECTS Punkten oder im Nebenfach mit 60 ECTS Punkten studiert, seht ihr die Bereiche, die ihr belegen solltet.

    Meistens bietet das Institut für Philosophie mehrere Veranstaltungen zu einem Bereich an, den ihr belegen müsst. Welche dieser Veranstaltungen ihr dann belegt, hängt von eurem Interesse und der Zeit ab, in der die Veranstaltung stattfindet (damit sie sich nicht mit Veranstaltungen eurer anderen Fächer überschneidet)

    Zu den Studienverlaufsplänen BA Philosophie.

    Die Veranstaltungen, die für euch in Frage kommen findet ihr im Vorlesungsverzeichnis.

    Alle Fragen rund um das Philosophiestudium könnt ihr per Mail stellen.

    Wir helfen euch gerne weiter.