Intern
Fachschaftsinitiative Political and Social Studies

Bachelor

Bachelor Politcal and Social Studies

BA Political and Social Studies Würzburg – Was muss man wissen?

Ihr überlegt im Bachelor PSS in Würzburg zu studieren? Keine schlechte Überlegung, doch zunächst, lasst euch nicht vom Namen einschüchtern!

Eure Englischkenntnisse, die ihr vielleicht wie so viele andere nach dem Abi in Australien und Neuseeland aufgebessert habt, indem ihr euch dort vor den tausenden anderen deutschen Backpackern versteckt habt und nur mit „locals“ ein Wort gewechselt habt, die braucht ihr hier außer für englische Literatur nicht wirklich. Zumindest sind fast ausschließlich alle Seminare und Vorlesungen auf Deutsch. Im Grunde wäre also die Bezeichnung „Politikwissenschaft und Soziologie“ treffender, aber auf Englisch klingt halt alles gleich viel eindrucksvoller.

Trotzdem ist die Kombination aus Politik und Soziologie sinnvoll und macht Spaß. Ihr lernt, wie man wissenschaftlich arbeitet und bekommt einen breiten Einblick in die Sozialwissenschaft. Mehr kann man von einem Bachelor sowieso nicht erwarten und die 3 Jahre + X werden schneller vorbei sein, als es euch lieb ist. Die Dozenten sind kompetent und decken einen breiten Themenbereich ab, aus dem ihr euch heraussuchen könnt, was euch am meisten interessiert. Für eine Spezialisierung im Master seid ihr so gut vorbereitet.

Außerdem hat man als PSSler den Vorteil, sich nicht zu wichtig zu nehmen, wie so manche Biochemie-, Mathematik- oder Psychologiestudenten. Euch bleibt also noch genug Zeit für das Studentenleben in Würzburg und das kann sich sehen lassen! Viele Clubs, Bars, Studentencafés, studentenfreundliche Preise, eine wunderschöne Innenstadt, der Ringpark und der Main mit seinen Mainwiesen und Grillplätzen, so lebt man als Student!

 

 

Falls ihr jetzt noch mehr wissen wollt, wendet euch an uns, wir sind als Fachschaftsinitiative Political and Social Studies (FIPSS) dafür da, eure Fragen zu klären und euch weiterzuhelfen.

Eure FIPSS