Deutsch Intern
    Medienkommunikation

    Mediaplanung – Komm in die Agentur!

    12/04/2017

    Die Medienlandschaft mitten im digitalen Wandel: Welchen Veränderungen und Herausforderungen stellen sich Mediaagenturen, Werbeträger und Bewerber? Klaus-Peter Schulz, Vorsitzender der Organisation der Mediaagenturen (OMG) informierte perspektivenübergreifend im "MK on the Job"-Seminar.

    Klaus-Peter Schulz, Vorsitzender der OMG, referierte über die derzeitige Lage der Mediaagenturen im "MK on the Job"-Seminar

    Erst war Klaus-Peter Schulz Politikstudent, Rock-DJ und Segellehrer. Dann arbeitete er sich von der (damals) größten deutschen Werbeagentur Lintas bis zum Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 Vermarktungs-Unit SevenOne Media hoch. Heute ist er Vorsitzender des Mediaagenturen-Verbandes OMG.

    Mediaplanung, berichtete Schulz, sei ein Berufsfeld voller Vielfalt. Die Fragmentierung der Medienlandschaft, bedingt durch den digitalen Wandel (Big Player: Facebook & Google), lasse viele Bereiche aufsplittern und Gattungsgrenzen verschwimmen. So auch in der Agenturenlandschaft: Hier rückten Kreativ und Media immer mehr zusammen und würden zu holistischen Kommunikationsanbietern. Trotz der Veränderungen gehe es der Branche gut, sie verzeichne immer noch einen Zuwachs von knapp 15%. Während Print zwar immer noch stark sei, aber abbaue, nehme vor allem das Fernsehen immer noch die tragendste Rolle ein.

    Der Aufschwung, den die Mediaagenturen erleben, sei vor allem dem Aufstieg des Internets zu verdanken. Die Trends der Stunde heißen laut Schulz „Programmatic“ und „Big Data“. Doch was die Maschinen nicht erlernen können sei, Zusammenhänge aus einer kommunikativen Perspektive betrachten. Deswegen werde beim Berufseinstiegs-Portal Komm-in-die-Agentur.de neben IT vor allem nach Kreation und Content und Ausbildung gesucht.

    Mit den Worten „Der digitale Wandel wird nie mehr so langsam sein wie heute“ schloss Klaus-Peter Schulz einen praxisbezogenen, informativen und motivierenden Vortrag. Gerade für einen interdisziplinären Studiengang, der "irgendwas was mit Medien ..." zu tun hat bietet die Mediaplanung durch ihre Vielfalt Perspektiven. Am Anfang stellte Schulz die simple Frage "Wie möchte man seinen Tag verbringen?". Wen die 'Faszination Marke' ebenso interessiert, wie das sich ständig ändernde Mediennutzungsverhalten oder strategisches Arbeiten, wird in der Branche fündig werden.

    By Marc Roder (Master Medienkommunikation)

    Back