Deutsch Intern
    Medienkommunikation

    Mögliche Praktikumsfelder

    Hier finden Sie mögliche Praktikumsfelder. Praktika in einem dieser Berufsfelder werden in den meisten Fällen anerkannt. Bei Unklarheiten sprechen Sie sich sicherheitshalber vor Beginn des Praktikums mit Ihrem Praktikumsbetreuer ab. Diese Liste ist nicht erschöpfend: Falls Sie ein Praktikum in einem anderen Bereich absolvieren wollen und glauben, dass es zu Ihrem Studium passt, kontaktieren Sie Ihren Praktikumsbetreuer.

    Medienmanagement/Medienwirtschaft:

    • Praktikum bei Medien in den Bereichen Konzeption, Produktion, Vermarktung und Vertrieb von Medien- und Werbeangeboten; einschließlich angeschlossener Dienstleister/Agenturen
    • z. B. Programmplanung, Fernsehproduktion, Spielepublishing, Anzeigenverkauf, Mediaplanung, Werbezeitenvermarktung, Mediaagenturen

    Organisationskommunikation:

    • Praktikum bei Unternehmen, Organisationen oder Institutionen in den Bereichen Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations; einschließlich angeschlossener Dienstleister/Agenturen
    • z. B. interne oder externe Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit für eine Partei oder eine kulturelle Institution, Kommunikationsberatung, PR-Agenturen, Personalauswahl- und entwicklung

    Marketing-, Werbe- und Markenkommunikation:

    • Praktikum bei Unternehmen, Organisationen oder Institutionen in den Bereichen Marketingkommunikation (u. a. Produkt-, B&B- oder Musik-Marketing), Werbe- oder Markenkommunikation; einschließlich angeschlossener Dienstleister und Agenturen
    • z. B. Markenmanagement eines Unternehmens, Marketingabteilung eines Museums, Werbe- und Markenagenturen, strategische Kommunikationsberatung

    Journalismus:

    • Praktikum in Medienredaktionen, Nachrichten- oder Bildagenturen
    • z. B. Redaktion einer Tageszeitung oder eines Hörfunksenders, Nachrichtenagentur

    Medien-, Meinungs- und Marktforschung:

    • Praktikum bei einem Medien-, Meinungs- oder Marktforschungsunternehmen bzw. -institut oder in der Forschungsabteilung eines Medienunternehmens
    • z. B. Mediaforschungsabteilung eines Fernsehsenders, Meinungsforschungsinstitut

    Digitale Lehr-Lern-Medien und Medienpädagogik:

    • Praktikum in Produktion und/oder Beratung bei Einrichtungen praktischer Medienausbildung und Medienkompetenzvermittlung, E-Learning und game-based-learning, e-content und e-assessment, Multimedia-Design, Usability-Forschung
    • z. B. Landesmedienanstalten, Medienwerkstätten, E-Learning-Unternehmen, Verlage

    Digitale Medienproduktion:

    • Praktikum bei Unternehmen, Organisationen oder Institutionen in den Bereichen Design, Programmierung, Modellierung oder Produktion; einschließlich angeschlossener Dienstleister/Agenturen
    • z. B. Webdesign, 3D-Modellierung, Animation, Edutainment, Games, Programmierung/App-Entwicklung, digitale Video- oder Audioproduktion

    Eventmanagement:

    • Praktikum zur Plannung, Durchführung und Evaluation von Events
    • z.B. bei Unternehmen, Agenturen und Messeveranstaltern

    Wissenschaft und Forschung:

    • Praktikum z.B. am Institut Mensch-Computer-Medien im Rahmen eines universitären Forschungsprojekts

     

    Sind Sie sich nicht sicher, welche Unternehmen oder Organisationen für Ihr Praktikum in Frage kommen? Eine breite Auswahl von Arbeitgebern, die Praktika in den oben genannten Feldern anbieten, finden Sie in unserem Praktikumspool.