Medienkommunikation

106,9 Radio Gong – Der Heimvorteil von MKler*innen beim Radio

09.01.2023

Wie sehen die Abläufe beim Privatradio aus? Wählen Moderatoren die Musik selbst aus? Was passiert hinter den Kulissen, wenn die Mikros aus sind? All das und noch vieles mehr erfahrt ihr am 18.01.2023 um 18 Uhr bei der kommenden Ringvorlesung mit der MK-Absolventin Nina Görlitz, die als Moderatorin und Redakteurin bei Radio Gong tätig ist.

Die Stadt Würzburg hat nicht nur für Studierende viel zu bieten, sondern auch für die fertigen Absolvent*innen! Nina Görlitz ist nach ihrem Medienkommunikations-Studium in Würzburg geblieben und hat hier ihre Karriere beim lokalen Radiosender Radio Gong begonnen.

Dabei hat Nina schon früh ihren Spaß am Moderieren entdeckt. Sie hat von 2016 bis 2019 MK studiert und war von Anfang an Teil des Uniradios. Damit aus der Leidenschaft fürs Ins-Mikro-sprechen auch eine berufliche Perspektive werden konnte, hat sie am Ende des Studiums ein Praktikum bei Radio Gong gemacht, im Mai 2020 ihr zweijähriges Volontariat dort angefangen und ist auch nach dem Ende der Ausbildung dort geblieben. Aktuell moderiert sie die Morningshow und die Vormittagssendung und arbeitet zusätzlich als Redakteurin hinter den Kulissen.

Im Rahmen der Ringvorlesung gibt Nina euch Einblicke in ihren Arbeitsalltag bei Radio Gong in Würzburg. Außerdem erfahrt ihr, warum zum Beispiel ein Hitradio nicht auf einmal ein Schlagersender werden kann, wie Privatmedien finanziert werden und wie dort der Berufseinstieg abläuft. Als Teilnehmende habt ihr natürlich auch selbst die Gelegenheit, Fragen zu stellen und euch ein Bild vom Berufsfeld zu machen.

Alle Fakten auf einen Blick:

Wann? Mittwoch, 18. Januar 2023, 18:00–19:30 Uhr
    Wo? in Präsenz (den genauen Raum teilen wir euch nach der Anmeldung per Mail mit)

Bei Interesse füllt bitte bis zum 15.01.23, 23:59 Uhr das folgende Google Formular zur Anmeldung aus: Anmeldeformular
    Nach dem Anmeldezeitraum erhaltet ihr eine Bestätigungsmail mit allen weiteren Infos. Wir freuen uns auf euch!

Euer Team Ringvorlesung Medienkommunikation
    ringvorlesung.mk[at]uni-wuerzburg.de