Medienkommunikation

Buchtipp: Handbuch Werbeforschung

17.02.2016

Das gerade erschienene "Handbuch Werbeforschung" ist ein Überblickswerk für alle, die sich für Werbeforschung interessieren. Studierende, die sich im Rahmen eine Vertiefungs- oder Abschlussarbeit mit Werbung beschäftigen, finden hier wertvolle Anregungen und Anleitungen.

Das Handbuch gibt als erstes deutschsprachiges Werk einen systematischen Überblick über das gesamte Forschungsfeld "Werbung" aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Es ist ein Forschungshandbuch und bietet Orientierung für Interessierte, Forschende und fortgeschrittene Studierende. Es thematisiert sowohl wichtige Bereiche der internationalen und der deutschsprachigen Werbeforschung als auch typische Strategien, Logiken und Forschungsdesigns. Die Beiträge präsentieren ausgewiesene Forschungsfelder, die entsprechende Literatur und liefern „Gebrauchsanweisungen“ für die akademische Forschungspraxis.

In der Rubrik "Forschung zu Nutzung und Wirkung von Werbung" ist auch ein Beitrag von Holger Schramm und Benedikt Spangardt zu "Wirkung von Musik in der Werbung" zu finden. Das Handbuch Werbeforschung wird von Gabriele Siegert, Werner Wirth, Patrick Weber und Juliane Lischka herausgegeben und erscheint im Springer Verlag (mehr Infos zum Buch auf den Seiten des Verlags).

• Schramm, H. & Spangardt, B. (2016). Wirkung von Musik in der Werbung. In G. Siegert, W. Wirth, P. Weber & J. A. Lischka (Hrsg.), Handbuch Werbeforschung (S. 433-449). Wiesbaden: Springer VS.