Medienkommunikation

Digitale Ringvorlesung mit Emmy-Preisträger Rob Nelson

04.12.2020

Das Team Ringvorlesung der MK lädt für den 10. Dezember zum Vortrag “Why Science Communication is So Important in 2020 and 10 Ways to Do It Better” ein.

Biologe und Emmy-Preisträger Rob Nelson ist ein bekannter US-amerikanischer Wissenschaftskommunikator. Nelsons Leidenschaft besteht darin, Menschen über unsere Umwelt aufzuklären und Wissenschaftler:innen dabei zu unterstützen, ihre eigenen Geschichten zu erzählen.

Während seiner akademischen Laufbahn erlangte er einen Bachelor in Meeresbiologie, einen Master in Zoologie, sowie einen Master in “Science Filmmaking”. Beruflich arbeitete Nelson bereits für Organisationen wie BBC, National Geographic, Discovery Channel und GoPro, unter anderem als TV-Host oder Regisseur und produzierte mit “Untamed Science” mehr als 400 Videos für Pearson Publishing. Aktuell betreibt er die erfolgreichen YouTube Kanäle “StoneAgeMan” und “Science Filmmaking” mit mehr als 143.000 / 240.000 Abonnenten.

In seinem virtuellen Vortrag am 10. Dezember spricht Rob Nelson über die außerordentliche Bedeutung von guter Wissenschaftskommunikation und gibt praktische Tipps, diese zu verbessern. Dabei stellt er sich auch die Frage “Wie kann ich meine Forschung in Form von visuellem Storytelling darstellen?”. In einer anschließenden Diskussionsrunde habt ihr die Möglichkeit, Fragen an ihn zu stellen.

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Anmeldung

Ausnahmsweise wird der Vortrag diesmal für alle Studierende und Dozierende der Universität Würzburg geöffnet. Wir bitten um Verständnis dafür, dass Medienkommunikations-Studierende bevorzugt werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 250 Plätze begrenzt, die Restplätze werden hierbei per Los vergeben.

Bei Interesse füllt bitte das folgende Google Formular zur Anmeldung aus:

Die Anmeldefrist endet am 09. Dezember um 15:00 Uhr. Ihr werdet am selben Abend noch eine E-Mail erhalten, ob ihr teilnehmen könnt.

Alle Fakten auf einen Blick:

Wann? Donnerstag, 10. Dezember 2020, 18:00 Uhr
    Wo? Zoom Webinar (den Link erhaltet ihr nach erfolgreicher Anmeldung)
    Was? Why Science Communication is So Important in 2020 and 10 Ways to Do it Better”

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Team Ringvorlesung Medienkommunikation,