Medienkommunikation

Nachhaltig, sozial, inklusiv: MK-Studierende gestalten multimediale Reportagen

08.09.2022

Vom inklusiven Café bis zum Sozialkaufhaus bieten acht multimediale Produktionen von MK-Studierenden einen Einblick in die Vielfalt unserer Stadt.

Im Rahmen des Seminars „Multimediales Storytelling“ haben Studierende des Studiengangs Medienkommunikation multimediale Reportagen zum Thema „Im Einsatz für unsere Stadt“ gestaltet. Vom inklusiven Café Senza Limiti über die engagierten Damen des Bündnisses Omas for Future bis zum Sozialkaufhaus Brauchbar bieten die insgesamt acht Reportagen und Glossen einen Einblick in die Vielfalt unserer Stadt.

In einer achtwöchigen Vorbereitungsphase hatten die Studierenden zunächst journalistische und gestalterische Techniken im Umgang mit Text, Bild und Ton erlernt. Zur Anwendung kamen die Kompetenzen in den Räumlichkeiten des Schelling-Forums. Hier leiteten die Dozierenden Maja Bahtijarević (Norddeutscher Rundfunk) und Dr. Felix C. Thiesen (Universität Würzburg) die einwöchige Redaktionsphase.

Die abwechslungsreiche Werkschau kann unter folgendem Link betrachtet werden (Lautsprecher an! ;-)): https://wijo.pageflow.io/mk-online-im-einsatz-fuer-unsere-stadt