Medienkommunikation

Eintracht Spandau – Der erfundene Traditionsverein

27.04.2022

Wo die Havel kreuzt die Spree – direkt aus Deutschlands E-Sport-Hauptstadt Spandau kommt das Thema für die nächste digitale MK-Ringvorlesung am 03. Mai, um 18:00 Uhr. Dort war der ehemalige Medienkommunikations-Student Christian Baltes als Senior Product Manager an der Gründung des erfolgreichen E-Sport Vereins Eintracht Spandau beteiligt.

In seinem Vortrag „Eintracht Spandau – Der erfundene Traditionsverein“ spricht der Würzburger Absolvent darüber, wie E-Sport funktioniert, wie es zur Idee eines eigenen Vereins kam und wie dieser aktuell die deutsche League of Legends Szene wachrüttelt. Im Anschluss haben alle Teilnehmenden Zeit Fragen zu stellen.

Nach seinem MK-Studium startete Christian Baltes zuerst im Marketing bei Freaks 4U Gaming und wechselte später zu INSTINCT3, um gemeinsam mit Jung von Matt NERD ein ambitioniertes E-Sport Projekt aufzuziehen: Eintracht Spandau!

Das Ziel? Einen Verein mit Charakter schaffen, mit dem sich alteingesessene E-Sport Fans identifizieren können, der aber gleichzeitig auch neue Zuschauer:innen begeistern kann. Durch verständlichen und unterhaltsamen Content macht Eintracht Spandau E-Sport für alle zugänglich. Ein echter Traditionsverein. Mit kontroversem Präsidenten, Vereinsfarben und Ultras.
    Wie man aus dem Nichts einen solchen Traditionsverein in der deutschen E-Sport Landschaft platziert, welche Einfälle und Maßnahmen dafür erforderlich waren und wie das MK-Studium Christian Baltes dabei geholfen hat, ist Thema dieser Ringvorlesung.

Bei Interesse ist das folgende Google Formular bis zum 30.04.22, 23:59 Uhr zur Anmeldung auszufüllen: *Link wurde nach Ablauf der Frist entfernt*

Der Vortrag ist für alle Studierenden und Dozierenden der Universität Würzburg geöffnet. Medienkommunikations-Studierende werden bei der Platzvergabe bevorzugt.