Medienkommunikation

Exkursion zum Luftfrachtzentrum CargoCity Süd der Schenker AG

25.02.2015

1,1 Millionen Tonnen Fracht pro Jahr machen Appetit! Nach der Entwicklung mehrerer digitaler Lerneinheiten zum Thema gesunde Ernährung besucht das Praxisseminar des Studiengangs Medienkommunikation das Logistikzentrum Luftfracht der Schenker AG am Flughafen Frankfurt.

Mit 95.000 Mitarbeitern an 2000 Standorten zählt die Schenker AG nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit zu den Top 5 im Logistik-Geschäft, egal ob zu Lande, auf der Schiene, zu Wasser oder in der Luft. Für ein so großes und in weiten Teilen dezentral organisiertes Unternehmen mit über hundert Standorten allein in Deutschland ist E-Learning einfach unverzichtbar.

Nachdem MK-Studierende gemeinsam mit Nicole Schneider von der Schenker Deutschland AG im Wintersemester 2014 mehrere E-Learning-Maßnahmen rund um das Thema gesunde Ernährung für den firmeninternen Gebrauch erstellt haben, freuen wir uns nun, einen Einblick in den Arbeitsalltag der hochtechnologisierten Logistikbranche am europaweit zweitgrößten Frachtflughafen in Frankfurt am Main zu bekommen. Der Lehrstuhl Instruktionspsychologie und Neue Medien bietet am 27. Februar für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Praxisseminars „E-Learning bei der Schenker Deutschland AG“ eine Exkursion zum Logistikzentrum Luftfracht an.

Als Nummer zwei der weltweiten Luftfrachtlogistik wickelt die Schenker AG den Großteil ihres Transportvolumens auf dem 2009 für 50 Millionen Euro erbauten Hauptdrehkreuz am Flughafen Frankfurt ab. Auf 25.000m² für High-Tech-Abfertigung und Lagerung finden rund um die Uhr selbst Kühlwaren, Juwelen, Ersatzteile für Flugzeuge und Gefahrengut sicher ihren Platz –solange das Transportgut den Lastenaufzug nicht mit einem Gewicht jenseits von 15 Tonnen in die Knie zwingt und die Mitarbeiter aufgrund richtiger Ernährung ausreichend Energie für diesen logistischen Kraftakt haben. Dafür haben die Studierende des Praxisseminars entsprechende E-Learning-Einheiten entwickelt, die im Unternehmen eingesetzt werden sollen.