Medienkommunikation

Gaming in der Praxis: Gastvortrag über die E-Sport-Branche am Beispiel Eintracht Spandau

19.07.2023

Am Freitag, den 21.07.23 ist MK-Alumnus Christian Baltes zu Gast im Seminar Entertainment & Interactive Media. Aufgrund seiner Tätigkeit als Product Director beim E-Sportverein Eintracht Spandau kann er aus erster Hand Einblicke in die Praxis des professionellen Gamings geben.

Bild: bearbeitet durch das Team der MK-Ringvorlesung

Der Verein Eintracht Spandau spielt in der League of Legends Prime League Deutschland. Wie es dazu kam, wie groß die wirtschaftliche Dimension des E-Sports ist und wie die alltägliche Arbeit mit Verein und Community aussieht – das und mehr wird Gegenstand des Vortrags sein. Als MK-Absolvent kann Christian Baltes außerdem über seinen Weg aus Würzburg in die E-Sport-Branche berichten.

Ein letzter Aspekt des Vortrags betrifft die Einbindung von Werbung und Sponsoring in Live-Events, was an einen zentralen Inhalt des diesjährigen Seminars Entertainment & Interactive Media anknüpft: die sogenannte Prozessperspektive. Damit ist die Betrachtung, Beschreibung und Erklärung derjenigen Prozesse gemeint, die während der Interaktion mit einem Spiel erst dafür sorgen, dass Games ihre besondere Wirkung entfalten. Nach der Anwendung einer Prozessperspektive in Theorie und Methoden bietet sich somit zum Abschluss des Seminars ein Ausblick darauf, wie sich die Praxis den Spielverlauf in Echtzeit zu Nutze macht.

Der Vortrag steht allen Studierenden und Dozierenden der Uni Würzburg offen und findet am Freitag, 21.07.23 von 13 bis 14 Uhr über Zoom statt. Den Link zum Zoom-Meeting erhalten Sie nach einer Anmeldung über das folgende Google-Formular:

*Link wurde entfernt*