Medienkommunikation

Gastvortrag: E-Learning bei DB Schenker (9.6.2015, 14:15 Uhr, ZHSG HS 0.001)

02.06.2015

Einladung des Lehrstuhls Instruktionspsychologie und Neue Medien zum Gastvortrag von Nicole Schneider über E-Learning in Europas größtem Logistikunternehmen, der Schenker AG.

Am Dienstag den 9. Juni um 14.15 Uhr (ZHSG HS 0.001) wird Frau Nicole Schneider B.A von der Schenker AG im Rahmen eines Gastvortrags Einblicke in die aktuelle Praxis des E-Learning / Instruktionspsychologie in der Wirtschaft geben. Als Nummer eins in Europa gehört der Schenker Konzern zu den 10 größten Logistikunternehmen weltweit und operiert multinational an rund 2000 Standorten in 130 Ländern mit über 65.000 Mitarbeitern. Frau Schneider ist als Teamleiterin mit ihrem Team für die Koordination und Umsetzung aller deutschsprachiger und vieler fremdsprachiger Lerneinheiten zuständig, die sowohl für die vielen Mitarbeiter in den weitverstreuten Filialen als auch für Führungskräfte in der Konzernzentrale in Kelsterbach bei Frankfurt angefertigt werden.

Nicole Schneider studierte von 2007 bis 2010 Wirtschaftspsychologie in Köln und kam durch ein Praktikum bei der Targobank zum E-Learning, welches seit Ihrem Einstieg 2011 bei der Schenker AG ihr zentrales Wirkungsfeld darstellt. Im Rahmen des Praxisseminars im WS14/15 erstellten Studierende der Medienkommunikation gemeinsam mit Frau Schneider drei interaktive Lerneinheiten zum Thema gesunde Ernährung, die nun bei der Schenker AG im Einsatz sind.

Der Vortrag wird aus Studiengebühren finanziert.