Medienkommunikation

Gastvortrag zu Horror, True Crime und Morbid Curiosity

20.06.2023

Warum üben furchterregende Medieninhalte eine so große Faszination aus? Unser Gast Coltan Scrivner vom Recreational Fear Lab der dänischen Aarhus University wird am Montag, den 26.06. über seine Forschung zu diesem Thema berichten.

Bildquelle: privat

Zwei Seminare des Masterstudiengangs Media Entertainment befassen sich mit der Entertainmentforschung zu Film und interaktiven Medien. In beiden Mediengattungen finden sich Inhalte und sogar ganze Genres, in denen Horror, Verbrechen und Gewalt eine zentrale Stellung einnehmen. Aber warum werden solche furchterregenden Inhalte eigentlich konsumiert?

Coltan Scrivner von der Aarhus University in Dänemark befasst sich mit den psychologischen und evolutionären Grundlagen der Nutzung solcher Medieninhalte. In seinem Vortrag „Violence, Guts, Ghosts, and Killers: How Morbid Curiosity Influences Fiction“ behandelt er evolutionspsychologische Erklärungsansätze und geht der Frage nach, wieso Horrorfilme genau so gestaltet sind, wie wir es gewohnt sind.

Der Vortrag findet am Montag, den 26.06. von 13:00 bis 14:30 im HBM in Raum 005 statt.