Medienkommunikation

Herzlich willkommen Prof. Dr. Markus Appel!

01.04.2017

Lehrstuhl für Medienkommunikation neu besetzt

Das Institut Mensch-Computer-Medien begrüßt herzlich Professor Dr. Markus Appel als neuen Leiter des Arbeitsbereichs Medienkommunikation sowie seine Mitarbeiter Dr. Silvana Weber, Dr. Constanze Schreiner und Stefan Krause. Herr Appel und seine Mitarbeiter werden ab April ihre Arbeit an unserem Institut beginnen und in der Lehre das Fach ‚Psychologie der Online- und Mobilkommunikation‘ vertreten. In seiner Forschung beschäftigt sich Herr Appel mit kommunikations- und medienpsychologischen Themen wie z.B. den Auswirkungen der Internet- und Mobilkommunikation auf das Erleben und Verhalten der Nutzer, der Veränderung von Einstellungen und Verhalten durch Geschichten und Einzelbeschreibungen, der Kommunikation von Stereotypen (vor allem Stereotype Threat), sowie der Akzeptanz von humanoiden Robotern.

Wir danken sehr herzlich Dr. Veronika Karnowski, die den Arbeitsbereich in Vertretung im Wintersemester 2016/2017 geleitet und unseren Erstsemestern den Start in das neue Fach ‚Psychologie der Online- und Mobilkommunikation‘ ermöglicht hat.