Medienkommunikation

"Lügenpresse!" - Warum die Medien für manche Menschen Feinde sind

06.07.2015

Aktuelle Erkenntnisse zum Hostile Media Effect. Ein Gastvortrag von Dr. Tilo Hartmann, Department of Communication Science, VU University Amsterdam. 7. Juli 2015, 10-12 Uhr

Dr. Tilo Hartmann ist Associate Professor am Department of Communication Science der VU University Amsterdam. Er ist ist Herausgeber des Buches "Media Choice: A theoretical and empirical overview", Editorial Board Member mehrerer internationaler Fachzeitschriften und ehemaliger Co-Chair der Audience and Reception Studies Section der European Communication Research and Education Association. In seiner Forschung geht er Fragen der Selektions-, Rezeptions-, und Wirkungsforschung auf Grundlage von kommunikationswissenschaftlichen und medienpsychologischen Ansätzen nach.

Der Hostile Media Effekt (die Wahrnehmung ausgewogener Medienberichterstattung als feindselig), über den er im Gastvortrag referieren wird, stellt ein Schwerpunkt seiner aktuellen Forschung dar (mehr Informationen finden Sie hier). Der Vortrag findet am Dienstag, 07.07.2015, von 10 bis 12 Uhr im Rahmen der Vorlesung “Rezeptions- und Wirkungsforschung statt” (ZHS 0.001). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Dieser Gastvortrag wird aus Studienzuschüssen finanziert.