Medienkommunikation

Musiker Henning Wehland zu Gast am Institut

30.05.2014

Henning Wehland ist Mitglied der "Söhne Mannheims", Frontmann von "H-Blockx" und sitzt in der Jury von "The Voice Kids". Am 3. Juni besucht der Musiker und Manager das Vertiefungsseminar "Heal the World. Normativität in der populären Musik".

Henning Wehland: Musiker, Manager und Geschäftsführer. Foto: André Stephan.

Wehland kommt auf Einladung des Arbeitsbereichs Medien- und Wirtschaftskommunikation als Gastreferent nach Würzburg. Im Seminar "Heal The World" will er den Studierenden zum Thema "Normen und Werte in der populären Musik" Rede und Antwort stehen und mit den Seminarteilnehmern über verschiedene Sichtweisen auf das Thema diskutieren.

Der 42-Jährige ist bis heute als Sänger, Frontmann und Co-Songschreiber der Band H-Blockx aus Münster aktiv. Schon früh bekam die Band goldene Schallplatten und steuerte Songs zu deutschen Filmproduktionen wie "Bang Boom Bang" bei. Seit Anfang 2007 ist Wehland darüber hinaus festes Mitglied der "Söhne Mannheims". Zwei Mal hat er in der Jury der Casting-Show "The Voice Kids" gesessen - beide Male (zuletzt im Mai) konnte sein jeweiliger Schützling die Show für sich entscheiden.

Wehland ist nicht nur Musiker, sondern unter anderem auch Manager und Geschäftsführer: 2001 gründete er das Musikbüro BLX-Music & Entertainment und führt dieses mittlerweile als alleiniger Geschäftsführer. BLX betreut unter anderem Bands wie "Pohlmann" und "The BossHoss", berät diverse Fernseh- und Produktionsfirmen im Bereich Rechtemanagement und Publishing und schuf darüber hinaus innovative Plattformen für Bands wie zum Beispiel "IdeenSounds" und "CeBIT sounds!". Außerdem gründete Wehland die Crossmedia-Agentur Dachboden Cyberland und konzipierte parallel dazu die Sendungen d-tonal und Zone2 für VIVA, die er von 1998 bis 2000 auch moderierte.