Medienkommunikation

Neuerscheinung: Handbuch Medienrezeption

28.04.2014

Nach vier Jahren intensiver Arbeit ist jetzt ein Grundlagenwerk für alle erschienen, die sich mit Fragen der Medienrezeption beschäftigen. Das Handbuch Medienrezeption bietet einen umfassenden Überblick über die Gegenstände und Theorien der Rezeptionsforschung und richtet sich damit auch an fortgeschrittene Studierende.

Herausgegeben wird das Handbuch von Prof. Holger Schramm, Leiter des Arbeitsbereiches Medien- und Wirtschaftskommunikation am Institut Mensch-Computer-Medien der Uni Würzburg, gemeinsam mit Prof. Carsten Wünsch (Bamberg), Prof. Volker Gehrau (Münster) und Prof. Helena Bilandzic (Augsburg). In 26 Beiträgen namhafter Rezeptionsforscherinnen und -forscher werden die Fragestellungen und Gegenstände der Disziplin vorgestellt, der Stand der Forschung aufbereitet und ein Ausblick auf offene Fragen gegeben.Die Beiträge liefern damit einen systematischen Zugang zum State of the Art der jeweiligen Thematik aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive.

Das Handbuch befasst sich in vier Teilen mit grundlegenden Konzepten der Medienrezeption, mit Fragen der Zuwendung und Selektion, mit spezifischen Phänomenen und Erlebnisweisen und mit den wichtigsten Kontexten der Medienrezeption. Zielgruppen des Handbuchs sind das breite Fachpublikum der Kommunikationswissenschaft und der angrenzenden Disziplinen (z.B. Soziologie, Psychologie, Politikwissenschaft, Erziehungswissenschaft) sowie fortgeschrittene Studierende.

Das Buch erscheint im Nomos Verlag, umfasst 450 Seiten und kostet 49 Euro (Link zum Shop).