Intern
    Medienkommunikation

    Online Marketing im B2B – Ein praxisnaher Gastvortrag von Marc Roder

    19.05.2025

    Ein Gastvortrag von Marc Roder, Senior Digital Marketing Consultant bei Loyamo, am 22. Mai 2025 ab 16:00 Uhr.

    Marc Roder studierte Medienkommunikation im Bachelor und Master an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Schon während seines Studiums begann er seine Karriere bei fluidmobile und Double Digits und startete so ins Such- und Performance Marketing für Gitarren-Apps, Golfschläger, Zahnärzte und vieles mehr. Seine Bachelorarbeit beschäftigte sich mit Storytelling auf YouTube und seine Masterarbeit mit dem Einsatz von CSR in Recruiting-Anzeigen. 2020 wechselte er zu Akima, einer PR-Agentur mit Spezialisierung auf B2B Cybersecurity Unternehmen, bei der er sich vom Junior bis zum Practice Lead Digital Marketing hocharbeitete. Dabei betreute er nicht nur klassische IT-B2B-Unternehmen, sondern auch Mental Health NGOs sowie Schmuck- und Solar-Onlineshops. Mitte 2025 wechselt er zur Loyamo, einer großen Online Marketing Agentur mit namhaften Kunden wie C&A, TUM (Technische Universität München) oder MAN.

    In seinem Vortrag wird er Online Marketing als Instrument in der Werbung und PR darstellen, einen Blick hinter die Kulissen geben und Strategien für erfolgreiche Kampagnen vorstellen. Wie helfen digitale Tools, Webanalysen und künstliche Intelligenz in der Themenplanung von PR-Kampagnen? Welche Parallelen gibt es zwischen Fußball- und Online-Marketing-Strategien? Marc Roder kommt auf Einladung des Arbeitsbereichs Medien- und Wirtschaftskommunikation am 22. Mai 2025 in die Vorlesung „Werbung & Public Relations“.

    Dieser Vortrag wird aus Studienzuschüssen finanziert.

     

    Zurück