Medienkommunikation

Vom Traum zur Wirklichkeit – die Geschichte hinter der Gründung von SofaConcerts

09.05.2022

Die nächste Ringvorlesung am 19.05. steht bereits in den Startlöchern! Bei uns geht es Schlag auf Schlag – ähnlich ging es damals auch Miriam und Marie-Lene als den beiden ehemaligen Schulfreundinnen die Idee zur Gründung von SofaConcerts kam. Nachdem die beiden ihr erstes Wohnzimmerkonzert erlebt hatten, wollten sie auch anderen Musikbegeisterten die Möglichkeit bieten ihre eigenen vier Wände in eine Bühne zu verwandeln.

Gesagt, getan: Nach einer Menge Planung und harter Arbeit wurde 2014 das Startup SofaConcerts ins Leben gerufen. Seitdem können nun alle Besucher:innen auf der Online-Plattform sofaconcerts.org mit Künstler:innen in Kontakt treten und eigene Konzerte für jeden Anlass organisieren. Das Angebot an Singer/Songwriter:innen und Bands wächst zunehmend – bis heute fanden Sofakonzerte in 21 Ländern statt. Selbst von Covid-19 lässt sich SofaConcerts nicht unterkriegen und erfindet sich ständig neu. Obwohl das Geschäftsmodell auf den Kopf gestellt wurde, gelangt das Unternehmen weiterhin zu neuem Erfolg. Was dahinter steckt? Ein gutes Gespür für Marketing und Kreativität. Groß geworden ist das Startup unter anderem durch virales und emotionales Marketing. Mittlerweile wird das Unternehmen als Marketingagentur und Experte für Event-Konzeptionen von verschiedensten Kund:innen gebucht.

Miriam Schütt hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. In ihrem Vortrag am 19.05.2022 um 18:00 Uhr verrät uns die Co-Gründerin und Geschäftsführerin von SofaConcerts was dahinter steckt ein Startup zu gründen und den ehemaligen Job an den Nagel zu hängen. Sie möchte vor allem auf die Geschichte von SofaConcerts, sowie den damit verbundenen Höhen und Tiefen eingehen – vom TV-Auftritt bei „Die Höhle der Löwen“ bis hin zur Corona-Pandemie – und warum es sich lohnt zu gründen. Ihre Devise: Mithilfe von cleverem Marketing, sorgfältig ausgewählten Mitteln und der richtigen Einstellung kann der Traum vom eigenen Unternehmen Wirklichkeit werden. Im Anschluss haben alle Teilnehmenden dann noch die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Bei Interesse kann das folgende Formular gerne bis zum 17.05.22 um 23:59 Uhr ausgefüllt werden: https://forms.gle/MnMZHYyvA1rKsASS7

Der Vortrag ist für alle Studierenden und Dozierenden der Universität Würzburg geöffnet. Medienkommunikations-Studierende werden bei der Platzvergabe bevorzugt.

Das Team Ringvorlesung Medienkommunikation freut sich auf viele Interessierte!