Medienkommunikation

Storytelling in der Praxis: Digitale Ringvorlesung mit Joseph “DeChangeman” Bolz

17.04.2023

Am Freitag, 28. April um 17 Uhr dürfen wir den Regisseur, Drehbuchautor und Webvideo-Produzenten Joseph Bolz als Gast in unserer digitalen MK Ringvorlesung begrüßen. Gemeinsam mit “DeChangeman” werden wir uns über Storytelling auf digitalen und klassischen Plattformen austauschen und einen besonderen Fokus auf Webvideos legen.

Bildquelle: privat/Joseph Bolz Bildbearbeitung: Tobias Haase

Als Regisseur hat sich Joseph Bolz in der Filmbranche etabliert, unterhält als „DeChangeman“ auf YouTube in kreativ gestalteten Selbstexperimenten ein großes Publikum und schreibt unter anderem im Auftrag von ARD, ZDF, KiKa oder ProSieben eigene Drehbücher und Hörspiele. Seine größte Stärke: Geschichten erzählen.

Egal ob im Hoch- oder Querformat, innerhalb von 7 Sekunden oder für über 2 Stunden: Storytelling spielt eine zentrale Rolle im Bezug auf die Aufmerksamkeit und das Erleben von Zuschauer:innen. Du hast es vielleicht schon selbst erlebt: Das Hochglanz-Videomaterial war mehr als beeindruckend, aber die Geschichte konnte dich einfach nicht abholen? Gutes Storytelling oder eine klare Botschaft gelten als zentrale Elemente für jedes mediale Angebot und sind daher Themen, mit denen sich alle Kreativschaffenden und Medien-Studierende auseinandersetzen müssen. Auch bei uns an der Universität Würzburg setzen sich Forscher:innen an verschiedenen Lehrstühlen mit dem Thema Narration und den damit verbundenen Phänomenen auseinander.

Um Storytelling nun auch aus einer praktischen Perspektive kennenzulernen, wird uns Joseph Bolz einen Überblick über Erzähltechniken und Eigenheiten auf verschiedenen (digitalen) Plattformen geben. Anschließend befassen wir uns intensiv mit Webvideos (z.B. für TikTok, YouTube, Instagram Stories). Gegen Ende der Veranstaltung habt ihr als Teilnehmer:innen die Möglichkeit, eigene Fragen an den Medienprofi zu stellen.

Alle Fakten auf einen Blick:

Wann? Freitag, 28. April 2023, 17:00–18:30 Uhr

Wo? Zoom (den Link zur digitalen Ringvorlesung schicken wir euch nach erfolgreicher Anmeldung kurz vor der Veranstaltung per Mail zu)

Anmeldung: Anmeldeformular

Kalendereintrag: Herunterladen

Nach Ende des Anmeldezeitraums (bis 27.04.) erhaltet ihr eine Bestätigungsmail mit allen weiteren Informationen. Wir freuen uns auf euch!

Euer Team Ringvorlesung der Fachschaftsinitiative Medienkommunikation
    Fragen? ringvorlesung.mk@uni-wuerzburg.de