Studierendenprojekt aus dem Master Media Entertainment in MedienDiskurs veröffentlicht. Ein bemerkenswerter Erfolg für den Masterstudiengang Media Entertainment am Institut Mensch-Computer-Medien der Universität Würzburg
04.06.2025Studierende haben im Rahmen des Research-Seminars „KI-Tainment: Künstliche Intelligenz im Unterhaltungsbereich“ nicht nur ein spannendes Forschungsprojekt konzipiert und umgesetzt – sie konnten ihre Ergebnisse nun auch in der renommierten Fachzeitschrift MedienDiskurs veröffentlichen. Der Titel des Artikels lautet: „Zwischen Innovation und Herausforderung – Wie künstliche Intelligenz die Entertainmentbranche verändert“.
Dieser Artikel wurde von Studierenden des Masterstudiengangs Media Entertainment am Institut Mensch-Computer-Medien der Julius-Maximilians-Universität Würzburg gemeinsam mit Prof. Dr. Frank Schwab verfasst. Im Rahmen des Seminars „KI-Tainment: Künstliche Intelligenz im Unterhaltungsbereich“ führten die Studierenden eine Delphi-Studie durch, in der über 100 Branchenexpert:innen zu den Chancen und Risiken von KI in der audiovisuellen Medienproduktion befragt wurden.
Die Veröffentlichung ist nicht nur ein fachlicher Erfolg, sondern auch ein Beleg für die hohe Praxis- und Forschungsorientierung des Studiengangs. Die Studierenden erhielten im Seminar die Möglichkeit, ein eigenes Forschungsvorhaben zu entwickeln, empirisch umzusetzen und zur Publikationsreife zu bringen.
Das Projekt setzte sich mit den gesellschaftlichen, ethischen und gestalterischen Implikationen von KI in der Medienunterhaltung auseinandersetzt.
Zur Veröffentlichung in MedienDiskurs: Zwischen Innovation und Herausforderung
Wir gratulieren den beteiligten Studierenden und danken für ihr Engagement und ihre wissenschaftliche Neugier!